Paleo Jerky

paleojerky01


Vor einigen Tagen bekam ich das Angebot, ein „Paleo Jerky“-Probierpaket zu testen. Nach meinem Artikel über Dry-Aging passte das sehr gut, da es sich bei diesem Produkt um Beef Jerky, also Trockenfleisch handelt. Hier wird das Trockenreifen sozusagen auf die Spitze getrieben.

In der Packung sind 150 g getrocknetes Rindfleisch enthalten, welches mit Pfeffer, Salz, Koriander, Essig und Worcester Sauce gewürzt wurde. In Südafrika wird diese Variante „Biltong“ genannt. Die Idee dahinter ist, eine Alternative zu herkömmlichen Snacks zu bieten, die meistens voll mit Kohlenhydraten und Zusatzstoffen sind.
Das Fleisch stammt laut Webseite von 100% grasgefütterten Angus Rindern aus Schottland. Verwendet wird die Unterschale, wobei das Fleisch 28 Tage reift und dann 3 Tage bei 35 ºC getrocknet wird. Soweit zum Produkt.

Pur, also als Snack, schmeckt das Fleisch genau so, wie man es gemäß der Zutatenliste erwartet: Leichte Säure, nicht zu salzig (1,3 % Salz) und ein schönes Rindfleisch-Aroma. Zum Würzen werden ganze Koriander-Samen verwendet. Das Fleisch ist relativ weich und gegen die Faser zu etwa 2 mm dünnen Scheiben geschnitten. Geschmacklich erinnert es ein wenig an eine milde Version von Bresaola oder auch Bündnerfleisch.

Ich habe ein schnelles, kleines Gericht ausprobiert:

Carpaccio aus Trockenfleisch mit pochiertem Ei, Rauke und Senf-Vinaigrette.

paleojerky02


Hier treffen quasi die Zutaten aus zwei Klassikern zusammen. Das wäre auch mal eine Idee für ein Menü, sozusagen "aus 2 mach 1".

Beef Tatar: Zwiebeln, Kapern, Gewürzgurke, Ei (in diesem Fall pochiert) und Senf (als Dressing).
Carpaccio: Beef Jerky (anstelle des rohen Rinderfilets), Rauke und Parmesan

Dazu noch etwas Schnittlauch, getrocknete Tomate und Shiso-Kresse.

Ich muss sagen, das war ziemlich lecker.

Da ich kein Verfechter von speziellen Diäten oder kompletten Ernährungs-Umstellungen bin, habe ich das Fleisch auch einmal als Belag auf Brot (ja, Kohlenhydrate - im Hirn geht nix ohne Glukose) probiert. Das passt wunderbar.

D65A0176

Beziehen kann man das Fleisch über www.paleojerky.de und dies war mein erster Produkttest.