Buns für richtig gute Burger

Bild 01.07.14 um 16.41


In dem Buch "Richtig gute Burger" von Jon Widegren gibt es ein Rezept für Buns, also die Brötchen, welches zwar gut funktioniert, aber aus (zu) vielen verschiedenen Zutaten besteht. Ich bin eher ein Freund von einfachen Zubereitungen.

Die Zutatenliste lässt sich leicht sinnvoll reduzieren und mit kleinen Änderungen kann man aus einem Teig für Hamburger-Brötchen auch ein leckeres, süßliches Baguette backen.

Das Original-Bun-Rezept aus dem Buch von Jon Widegren ist so gut, dass meine Familie alle Burger vertilgt hatte, ehe ich noch ein Foto machen konnte. Aus dem restlichen Teig habe ich am nächsten Tag Baguette gebacken. Allerdings hat das Rezept eine lange Zutatenliste und ich finde es zu umständlich, sowohl Honig und Zucker (beides süß) als auch Milch und Rapsöl (beides fettig) zu verwenden und abzuwiegen. Außerdem kann ich mir die Mengen nicht merken, man wird ja auch älter.

Bild 01.07.14 um 10.03


Ich habe die Zutatenliste also auf das Wesentliche (Fett und Süße) reduziert. Durch das Fett in der Milch (3,5 %) wird die Krume, also das Innere des Brotes, feinporig und die Kruste dünn und weich, der Zucker verstärkt die Aktivität der Hefe und liefert somit ein größeres Volumen. Außerdem süßt er natürlich den Teig.

12 Buns für richtig gute Burger - vereinfachtes Rezept

500 g Mehl (Typ 550 oder 405)
10 g Salz
340 ml lauwarme Milch
40 g Zucker
1/2 Würfel Hefe

Die Hefe und den Zucker in der Milch auflösen. Dann Mehl und Salz hinzufügen.

Alle Zutaten gut verkneten (ich benutze eine Knetmaschine mit Spiralknethaken, die ich 12 min. laufen lasse).

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 min. gehen lassen.

Portionen zu je 70 g abwiegen und daraus die Brötchen rundwirken und schleifen.

Mit genügend Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen und nochmals 30 min. abgedeckt gehen lassen.

Etwas Ei mit einem EL Wasser und einer Prise Salz verquirlen und die Buns damit vorsichtig einstreichen.

Nun die Brötchen in den kalten Ofen bei 200 ºC Umluft schieben. Der Teig geht während des Aufheizens noch etwas auf.

Etwa 15 min. backen.

D65A0620