Damast-Messer-Schmiedekurs

D65A2376


160 Lagen Stahl und ein Griff aus Cocobolo-Holz: Mein erstes selbst geschmiedetes Messer.

Nach meinem Ausflug zum Food-Blog-Wettbewerb in Berlin, zusammen mit 25 schick gekleideten Foodbloggerinnen (und neben mir noch einem Blogger), gab es nun das Kontrast-Programm: am 17. und 18.11.2014 habe ich an einem Schmiedekurs in der Nähe von Fulda teilgenommen. Zusammen mit 6 weiteren Männern. Keiner schick gekleidet.

Image 21.11.14 at 09.39


Gestandene Männer mit Atem- und Gehörschutz, Schweißbrille, Hand- und Sicherheitsschuhen, sowie rustikalen Arbeitsklamotten. In der Halle, in der geschmiedet wurde, war es laut, dreckig und die Luft stickig. Es durfte geraucht werden, denn da kam es auch nicht mehr drauf an.

Zu Beginn wurden jeweils Teams mit zwei Personen gebildet, die zusammen aus einem kleinen Block verschweißter Metallplatten einen Klingenrohling schmieden sollten. Ein Teilnehmer hatte sich so auf den Kurs gefreut, dass er eine Woche zu früh angereist war, aber Nandger der Chef (mit dem Namen hat er bestimmt nahe Verwandte im Auenland) wollte ihn auch nicht wieder 300 km nach Hause schicken. Mit sieben Personen war das System also etwas durcheinander geraten, aber am Ende ist jeder glücklich mit seinem selbst gemachten Messer abgereist.

Image 21.11.14 at 09.35


Zu Beginn konnte ich mir nicht vorstellen, wie aus einem kleinen Block mit aufeinander geschweißten Stahlplatten ein dünnes Messer werden soll. Aber dank Fabians tatkräftiger Unterstützung, nahm die Klinge immer mehr Formen an. Fabian, unser Reiseleiter, hatte an den beiden Tagen alle Hände voll zu tun, um die Gruppe sicher durch die verschiedenen Herstellungs-Schritte zu manövrieren. Vielen Dank nochmal.

Image 21.11.14 at 09.37



Eine ausführliche Foto-Dokumentation habe ich im Menü "Unterwegs" eingefügt.

-> hier oder oben klicken!