Lasagne

Bild 11.07.14 um 15.33


Eine Lasagne besteht aus drei verschiedenen Komponenten, die, jede für sich genommen, schon Basis für ein weiteres Gericht sein können: Bolognese-Sauce, Béchamel und Nudeln aus Hartweizengries. Sollte also etwas dieser Zutaten übrig sein, kann man z.B. aus der Béchamel eine leckerer Sauce für Senf-Eier oder aus der Bolognese ein Chili con carne zubereiten.

Für die aufwändigste, aber auch geschmacklich beste Variante einer Lasagne, sollte man selbst geschnittenes oder gewolftes Rindfleisch verwenden. Dafür eignet sich ein Stück mit etwa 20 % Fett (hier geht es zur Übersicht). Alternativ verwende ich fertiges, mageres Hackfleisch vom Rind und etwas Rückenspeck vom Schwein.

Wer einen so genannten "Mulit-Zerkleinerer" besitzt kann die Zubereitung beschleunigen, da das Gemüse damit zum einen schnell zerteilt ist und diese kleineren Stücke auch kürzer garen. Bei Handrührgeräten ist manchmal solch ein Aufsatz im Set dabei. Damit lässt sich übrigens auch hervorragend der Nudelteig vorbereiten. Noch schneller geht es natürlich mit fertigen Nudelplatten.

Hier geht es zum Rezept.