Sommer-Menü

Bild 22.07.14 um 13.31


Auf der Suche nach einem Thema für ein kleines Menü, wollte ich ursprünglich jeweils zwei Gerichte zu einem vereinen. Ich hatte als Beispiel eine Verbindung zwischen Tatar und Senf-Eiern im Kopf. Je mehr ich darüber nachdachte, desto weniger habe ich leider selbst die Idee verstanden. Herausgekommen ist jedoch Folgendes:

Manchmal reicht es, die Mengen-Verhältnisse der Zutaten zu verändern, um ein neues Gericht zu kreieren:

Aus einem Gurkensalat wird eine kalte Gurken-Suppe, wenn man das Dressing etwas milder abschmeckt und davon reichlich verwendet. So entstand die Vorspeise:
Kaltes Gurken-Buttermilch-Süppchen mit Kabeljau-Bällchen und Lachs-Öl

Für den Hauptgang gab es ja immer noch die Idee von Tatar kombiniert mit Senfeiern. Ich habe also die Zutaten einfach neu gemischt:
Rumpsteak mit Remoulade (Eier, Senf, Gewürzgurke und Kapern) sowie Röst-Kartoffelwürfel (anstatt des Kartoffelpürees).

Für das Dessert stand der Klassiker "Pfirsich Melba" Pate:
In der Grundmasse eines Vanille-Eis habe ich Röllchen aus platt gewalztem Toastbrot gewendet und dann gebraten (ein Armer Ritter sozusagen). Dazu ein karamellisierter Pfirsich und etwas Himbeer-Sauce.

Bild 22.07.14 um 13.56


Hier geht es zu den Rezepten.

Italienisches Grillmenü

italgrill01


Der Star des Menüs ist sicherlich das Porterhouse-Steak, in Italien "Bistecca alla fiorentina" genannt. Aber auch die gefüllte Zwiebel ist nicht zu unterschätzen.

Rezepte: Hier klicken oder oben im Menü.

Gewürz Menü

IMG_0812


Ein Gewürz-Menü als kleine kulinarische Reise.

Hier klicken!