Pizza alla suocera

Bild 03.07.14 um 21.26


Lange Teigführung, ein sehr heißer Ofen mit Backstein, dünner und knuspriger Teig, etwas Tomaten-Sauce, darauf der Käse und nur wenige weitere Zutaten - mittlerweile habe ich einigermaßen den Dreh raus, eine Pizza zu backen, die ich in Italien servieren könnte, ohne den Abend mit einem Betonklotz an den Füßen im Mittelmeer ausklingen zu lassen.

Aber manchmal, da schmeiß ich das alles über den Haufen (siehe Bild): Ich mache einen dicken Hefeteig, packe da literweise Tomatensauce und Zutaten drauf und oben noch dick Käse. Dann in den Ofen, der eher Kuchen-Back-Temperatur hat.

Der Teig ist dann alles andere als knusprig, sondern oben eher durchgesifft und erinnert ein wenig an den eines Pflaumenkuchens. Trotzdem wird die „Pizza“ von meiner Familie quasi eingeatmet.

Das Zutaten für den Belag habe ich bei übrigens meiner Schwiegermutter abgeguckt.


D65A0638


Für ein Backblech voll mit reichlich belegter Pizza:

Teig:

500 g Mehl Typ 550
1/2 Würfel Hefe
240 ml warmes Wasser
100 ml warme Buttermilch
10 g Salz

Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und diesen an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.
Etwas Olivenöl in die Mitte des Backblechs gießen und den Teig darauf geben.
Mit den Fingerspitzen von der Mitte nach außen über das Backblech verteilen. Dabei nicht am Teig ziehen.

Für die Sauce:

3 Strauchtomaten - Strunk entfernt
3 EL Tomatenmark
3 weiche getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe

Mit einem Pürierstab mixen und mit Salz abschmecken

Belag:

16 dicke Scheiben einer weichen Salami
3 Strauchtomaten und eine große Zwiebel in dünnen Scheiben
1-2 TL Thymian
4 mittelscharfe, eingelegte Pepperoni
Mozzarella in Scheiben geschnitten
Pfeffer

Backofen auf 220 ºC Umluft vorheizen und die Pizza ca. 15-20 min. backen.
Auf einem Gitter etwas auskühlen lassen.