Japan Menü - 2. Gang

Bild 02.08.14 um 11.10


Nach Sushi als Vorspeise für das Japan Menü, folgt heute der Zwischengang:

Miso-Suppe mit Senfkohl (Pak Choi), Glasnudeln, Radieschen und Tamago (japanisches Omelett).

Als Basis für die Suppe verwende ich einen hellen Rinderfond, den ich aus Knochen und Suppengemüse im Schnellkochtopf gekocht habe. Diesen dann mit roter Miso-Paste und etwas Soja-Sauce abschmecken.

Die Gemüsezwiebeln sowie der Senfkohl werden nur kurz blanchiert und dann in kaltem Wasser abgeschreckt. Die Glasnudeln kurz gar gekochen. Alle Zutaten bis zum Servieren im Backofen bei 70 ºC warm halten. Zum Servieren dann diese auf vorgewärmte Teller verteilen, ein paar Scheiben rohe Radieschen dazu und schließlich die heiße Suppe angießen.

Mit dem japanische Omelett als Eierstich-Alternative zusammen anrichten.

Alle Rezepte des kompletten Japan Menüs werde ich nach Abschluss mit dem Dessert in der Rubrik "Menüs" hinterlegen. Bis dahin heute schon einmal die Anleitung für das Tamago, denn dies ist wirklich vielfältig verwendbar und lecker.

Da es auch sehr gut als Füllung oder Beilage für Sushi geeignet ist, habe ich es dementsprechend dort eingebaut:

Zum Tamago-Rezept (klicken).


Vor ein paar Tagen hat uns übrigens ein Huhn der Nachbarn besucht. Ein Ei hat es leider nicht gelegt. Und wie schon gesagt, Basis für die Miso-Suppe ist ein Rinderfond.

Bild 03.08.14 um 15.37