Man muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen, aber Mann kann!

Bild 25.06.14 um 15.48


Für die Titelseite habe ich nach plakativen Schlagwörten gesucht.
Nach einiger Zeit dachte ich:

„Timing, Temperatur und Technik, darum geht es beim Kochen.“

Die Idee dahinter mit ausführlicher Begründung habe ich dann beim Frühstück meiner Frau erklärt und sie sagte etwas genervt, ich solle nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen.

Aber ich bin nicht der Einzige.


Bild 25.06.14 um 21.51


Wir haben uns vor ein paar Tagen eine Hängematte gekauft. Mangels zweier dicht beieinander stehender Bäumen, habe ich eine Seite der Matte an dem Haken unserer Schaukel befestigt, die andere Seite an unserem Pflaumenbaum. Mein Schwiegervater sah mich entspannt darin liegen und hatte dabei kritisch-besorgten Blick. Man muss dazu sagen, dass er in seinem Berufsleben als Ingenieur im Brückenbau tätig war. Hängematte und Hängebrücke sind sich so gesehen wahrscheinlich recht ähnlich.

Irgendwann äußerte er leicht zögerlich seine Bedenken und untermauerte diese später mit der oben abgebildeten „kleinen“ Skizze:

Falls es jemanden interessiert: Wenn 100 kg in einer Hängematte liegen und der Winkel des Seiles zur Waagerechten etwa 10 Grad beträgt, wird die Aufhängung auf jeder Seite mit 300 kg belastet. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.

Jetzt liege ich immer mit schlechtem Gewissen in der Matte…

Update: Ich habe noch einmal grob nachgemessen: der Winkel der Hängematte an der Aufhängung beträgt allerhöchstens 50 Grad.