Küchenschlacht - Runde 2 - Finale

Image 05.03.15 at 11.58

Gewonnen! Unglaublich, aber ich stehe jetzt tatsächlich im Jahresfinale im Dezember.

Der Hauptgang wurde heute von Johann Lafer vorgegeben:
In Olivenöl confiertes Wolfsbarschfilet auf Fenchel-Orangen-Glasnudeln

-> hier klicken 10

An einem passenden Dessert habe ich im Vorfeld etwas länger gebastelt. Nach dem Gewinn der ersten Runde waren wir abends noch im Restaurant des Hotels essen. Dort gab es ein sehr schönes Dessert: Thymian-Eis mit Rotwein-Zwetschgen. Ganz spontan hat Anja Ihre Begeisterung geäußert: "Mach doch mal sowas, das ist lecker!"
Als ich dann etwa eine Woche vor der Sendung das vorgegebene Rezept von Johann Lafer erfuhr, hatte ich zwar immer noch die Idee mit dem Eis im Kopf, fand es mit Zwetschgen aber nicht zum asiatische beeinflussten Hauptgang passend. Außerdem hat mich die intensive Thymiannote gestört. Damit verbinde ich immer "Kranksein".
Ich habe das Eis daraufhin mit Rosmarin zubereitet und war damit schon mal zufrieden. Die Zwetschen ersetzte ich durch Pflaumen, den Rotwein durch Sake, eine Art japanisches Reis-Bier.

Somit entstand folgendes Dessert zum Hauptgang:
Rosmarin-Eis mit Sake-Pflaumen

-> hier klicken 11

Image 05.03.15 at 12.15


Das war es erst einmal: Neunmal Kochen und bis auf einige kleinere Unfälle hat alles ganz gut geklappt. Ende des Jahres geht es weiter, wie genau, weiß noch keiner so genau. Ich bin gespannt...

IMG_3769