"Nice, Alter!"

thumb_Image 13.09.15 at 21.17_1024


Am Wochenende hat unser Sohn mit seinen Freunden seinen 13. Geburtstag gefeiert. Eine gute Gelegenheit, meinen aktuellen Status auf dem Weg zur perfekten Pizza zu überprüfen.

Doch vorher ging es zum Schwimmen mit einer kleinen Einführung in die Jugendsprache.

Auf der Fahrt schrie plötzlich jemand „gelbes Auto!“ und schlug seinem Sitznachbarn auf den Arm. Der beschwerte sich darauf: „Alter, du sagst immer, ich soll nicht so krass zuschlagen und selber haust du fies mit den Knöcheln“. Wir waren also mitten in einem Spiel.

Während der Fahrt habe ich mir nach und nach die Regeln zusammengereimt: Immer wenn ein Fahrzeug gelb ist oder ein Kennzeichen eine Schnapszahl hat, darf der, der das Fahrzeug zuerst erblickt, den Sitznachbarn schlagen. Irgendwann waren die Jungs so engagiert dabei, dass einer rief: „Einhundertelfzig!“. Keine Ahnung, ob das zum Spiel gehörte oder einfach nur dem Enthusiasmus geschuldet war.

Auf dem Rückweg kamen wir am Posthof vorbei. Beim Anblick der zahlreichen (gelben!) Transporter rief jemand völlig überwältigt nur „Alter!“ und holte gerade zum Schlag aus. Der Bedrohte merkte jedoch panisch an: „Nee, Alter, als ob! Keine Firmenfahrzeuge!“

„Als ob!“ ist übrigens unser Lieblingsausspruch geworden. Damit kann man so wunderbar eine kritische Weltsicht zum Ausdruck bringen.

thumb_Image 13.09.15 at 14.10_1024

Nach dem Schwimmen gab es bei uns im Garten schließlich Pizza. Ich war gespannt auf das Urteil, zumal ein Freund von Phil gerade aus dem Toskana-Urlaub zurückgekehrt war.

Bevor es an das eigentliche Backen ging, haben alle mitgeholfen und die verschiedenen Zutaten zum Belegen der Pizza vorbereitet. Obwohl ich jedem ein scharfes Messer gegeben habe, sind sogar alle Finger dran geblieben.

thumb_Image 13.09.15 at 21.12_1024


Der Ofen hatte nach dem Aufheizen ca. 480 °C, wodurch die Pizza etwa 60 Sekunden zum Backen benötigte. Das war auch gut, denn wir konnten immer nur eine Pizza vorbereiten und belegen. Beim Zerschneiden der fertigen Pizzastücke habe ich mich gefühlt, als würde ich diese direkt in ein Piranha-Becken werfen.

thumb_Image 13.09.15 at 14.08_1024


Nachdem ich für sieben teils große Jungs neun Pizzen gebacken hatte, wurde der Konsum etwas langsamer. Auf meine Frage, ob es schmeckt, rief einer: „Nice, Alter!“.

thumb_Image 13.09.15 at 14.09_1024


Apropos groß: bei manchen von Phils Freunden hat sich das Gehirn noch nicht mit der Länge der Arme und Beine arrangiert. Man ist also den ganzen Tag damit beschäftig, den Inhalt aus umgestoßenen Flaschen aufzuwischen.

Später entwickelte sich ein lustiger Zeitvertreib mit den noch vollen Getränkeflaschen: einfach den Daumen in die Fritz-Cola stecken und so stark wie möglich schütteln. Wenn man den Finger dann noch aus der Flasche bekommt, spitzt der halbe Inhalt heraus und man ist von oben bis unten eingesaut. Und das ist total witzig, Alter.

Man kann sich natürlich auch zu dritt auf eine Kinderschaukel setzen. Oder einen 100 Jahre alten Reiskorb vom Flohmarkt als Basketball-Korb umbauen. Was man eben so macht an einem 13. Geburtstag.

thumb_Image 13.09.15 at 14.40_1024