Der Schneebesen mit dem roten Griff



Unsere Tochter Eva ist eine leidenschaftliche Bäckerin. Leiden schafft sie dabei auch für uns, wenn man nach den Back-Experimenten in die Küche kommt und das Gehirn einen Augenblick braucht, um das Gesehene zu verarbeiten.

Wobei ich auch sagen muss, dass eine gewisse positive Tendenz zu bemerken ist, was das veranstaltete Chaos angeht.

Hin und wieder verlegt sie ihr Kochlabor in andere Räume oder in den Garten. Der Begriff "Schneebesen" bekommt dann eine ganz neue Bedeutung. Als der Schnee, der vor kurzem in unserem Garten lag wegschmolz, sah ich dort unseren, mittlerweile einzigen, Schneebesen liegen. Einem ersten Impuls, diesen gleich aufzuheben, widerstand ich, denn ich hatte Anja im Ohr: "Nee, nee, lass das mal schön Eva aufräumen."

Und siehe da, einen Tag später lag der Schneebesen nicht mehr im Garten. Leider war er aber auch nicht in dem Topf in der Küche, in dem alle Küchenutensilien stecken.

So vergingen einige Tage, bis Eva gestern auf die Idee kam, Milchschnitten zu backen. Das hatte sie schon einmal mit meiner Mutter im Thermomix zubereitet. Dementsprechend begeistert war ich für dieses Projekt. Zunächst werkelte Eva allein in der Küche, als es an die Zubereitung der weiße Creme ging, schaute ich in der Küche vorbei. Da rührte Eva gerade mit einer Kunststoff-Palette in der Creme und ich sagte: "Na ja, vielleicht wäre jetzt ein Schneebesen hilfreich." Sie entgegnete: "Das geht ja nicht, denn der Schneebesen mit dem roten Griff ist ja weg."

An einen Schneebesen mit einem roten Griff hatte ich gar nicht mehr gedacht, ich wollte meine Erziehungsmaßnahme eher auf den Schneebesen im Garten lenken und der hatte einen Edelstahlgriff. Die Diskussion ging noch eine Weile hin und her, bis Eva in den Garten ging und mit dem Schneebesen (mit Edelstahlgriff) wieder zurück kam und noch einmal mit Nachdruck erwähnte, dass bis vor kurzem auch noch ein Schneebesen mit einem roten Griff in der Küche war.

So weit so gut. Um nun den Bogen zum oben angefügten Video zu spannen, passierte heute morgen folgende kleine Geschichte. Ich zeigte Eva den kurzen Film und plötzlich bemerkte sie, dass ich die Schokolade mit dem Schneebesen mit dem roten Griff rührte. Da brach natürlich ein Sturm der Entrüstung los, denn es wäre ja wohl unmöglich, die Dinge aus der Küche mitzunehmen und nicht wieder an ihren Ursprungsort zurückzulegen.

Ehrlich gesagt, wüsste ich momentan auch gar nicht, wo der Schneebesen mit dem roten Griff ist.

Das Schokoküchlein aus dem Video ist übrigens nicht das Dessert des diesjährigen Weihnachtsmenüs. Es würde sich zwar auch dafür eignen, ist aber doch etwas zu schlicht.
Für das Menü gibt es zum Nachtisch ein Schoko-Zimt-Soufflé mit Glühwein-Rote-Grütze und Vanille-Mousse. Das wird aber noch vorher noch einmal getestet.