Kochkurs in Traunreut

g3m47vwQSBat3jMeU6pPTw_thumb_aa73


In Traunreut befindet sich das "Wärmewerk" der Firma Siemens Hausgeräte. Hier werden unter anderem alle Herde, Kochfelder und Öfen für Europa hergestellt, also alles, was irgendwie heiß macht.
Wenn ich mir die Daten der Präsentation richtig gemerkt habe, werden im Jahr unglaubliche 60.000 Tonnen Stahl zu 2,4 Millionen Geräten verarbeitet. Ein Gerät wiegt also im Schnitt 25 kg.

Parallel zu der Präsentation und anschließenden theoretischen Vorstellung der verschiedenen Geräte, habe ich mit den eingeladenen Teilnehmern gekocht. Sozusagen der praktische Teil. Der Kochkurs umfasste einen Hauptgang und ein Dessert. Vorweg habe ich die Vorspeise bei einem kurzen Show-Kochen zubereitet.

MxI3YbT4RO+JDnoXwtA7%Q_thumb_aa7e


Da ich nach dem Kochkurs den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Rezepte versprochen habe, möchte ich dieses Versprechen gleich einmal einlösen. Einige Rezepte sind Geräte-spezifisch, aber vielleicht hat der ein oder andere Leser ein ähnliches Kochfeld und erfährt so ein wenig Neues über dessen verschiedene Funktionen.

Das pdf umfasst den Hauptgang (Lamm mit cremiger Rosmarin-Polenta, Minz-Joghurt und Ajvar) sowie das Dessert (Topfennocken mit Panko-Brösel, Vanille-Sauce und Portwein-Pflaumen):

Rezepte_Kochkurs_Traunreut

Für die Vorspeise mit Lachs habe ich ein älteres Rezept angepasst, denn ein Skandal hat die kulinarische Welt erschüttert:

Avocados sind nicht vegan!

Bienen werden nämlich zu den Avocado-Feldern gebracht, um die Pflanzen zu bestäuben. Es handelt sich also genau genommen um Sklaven-Bienen. Wobei ich gar nicht genau wissen möchte, für welches weiteren Obst- und Gemüsesorten diese Praktik angewendet wird.

Dass in Mexiko, dem Hauptanbau-Gebiet der Avocados jedes Jahr etwa 3000 qm Wald für deren Anbau gerodet werden, ist ein weiterer Grund auf den Verzehr zu verzichten.

Ich habe also für das ursprüngliche Relish Mango und Avocado durch Schlangengurke und Boskop-Apfel ersetzt. Da ich allerdings nicht ganz auf das Mango-Aroma verzichten wollte, habe ich dieses in der Vinaigrette mit etwas Bio-Apfel-Mango-Mus untergebracht. Ich hoffe, das ist ein ökologisch vertretbarer Kompromiss.

Lachs mit Apfel-Gurken-Relish und Mango-Vinaigrette

Für 4 Portionen:

2 säuerliche Äpfel
1 Schlangengurke
3 EL Mango-Apfelmus
50 ml Branntweinessig
1 Packung TK-Dill
100 ml Apfelsaft
100 ml Rapsöl
1 EL mittelscharfer Senf
Salz und Zucker zum Abschmecken

Bis auf das Rapsöl alle Zutaten mit einem Pürierstab in einem Mixbecker mixen und kräftig mit Salz und Zucker abschmecken. Dann langsam das Rapsöl hineinlaufen lassen und während ständig weiter mixen, bis eine gebundene Emulsion entstanden ist.

Achtung: In diesem Artikel werden Marken gezeigt und genannt:: Unterstützt durch Produktplatzierung.

vqJQlUQzR8ClyioE51Szbg_thumb_aa7c