Das zweite Pop Up Dinner im Kochbloghaus

Lgk+eBivQdywydQgQqCcqQ_thumb_a9d5


Nach den ersten beiden Terminen im Mai, haben Marius und ich auch im August das Kochbloghaus in ein kleines Restaurant verwandelt. Wir servierten ein 6-Gänge-Menü mit verschiedenen, die Gerichte ergänzenden Getränken.

Viel mehr Zutaten hätte es auch nicht geben dürfen, denn die Tafel war gut gefüllt.

uaGeXtlzRk2Cg3IfMPfbmg_thumb_aa0f


Zum Beginn etwas selbst gebackenes Sauerteigbrot mit Guacamole und Ziegenkäse-Creme.

BtTKYGtmTAuUbSG6DHG8Aw_thumb_a9fc


Gefolgt von einer Art Gazpacho: Tomaten- und Melonen-Essenz.

kdu47nAjTGeDpimucbQpug_thumb_a9fd


Der vegetarische Gang ist noch ausbaufähig. Die Idee war es, die Komponenten eines Griechischen Salats in eine neue Form zu bringen. Der Teller bestand aus Paprika-Mousse, confierter Tomate, Zwiebel-Marmelade, Feta-Käse-Espuma und Oliven-Feta-Crumble. Dazu ein Gin mit entsafteter Gurke und Holunderblüten-Sirup.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a9ff


Zwischen den Gängen konnten die Gäste in der Küche vorbeikommen und beim Zubereiten und Anrichten zuschauen. Ich finde dies wesentlich informativer, als jedesmal beim Servieren die einzelnen Zutaten eines Tellers zu erklären.

KuyRHXfbR0K6l5gwzStMsw_thumb_aa03


Der nächste Gang, ein Klassiker: krosser Schweinbauch mit Kartoffelpüree, Kraut und Kaffee-Whisky-Lack. Dazu ein Red Ale.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a9df


Darauf folgte der Fischgang: Kabeljau bei 48 °C gedämpft, Wurzelgemüse, frittierter Lauch und Meerrettich-Schaum.

Hb5WcaLmROuAhV5QYGLrdQ_thumb_aa0c


Weiter ging es mit einem erfrischenden Zwischengang vor dem Hauptgericht: Rosmarin-Sorbet mit Pflaumen, karamellisiertem Rosmarinzweig und Sekt:

IzA2fuIlSaCcLrRiddwOsw_thumb_a9e1


Der Hauptgang: Taubenbrust, Bulgur, Avocado-Creme, Zucchini, Brombeere und Jus.

Y8nnI15PSNye5dtm9%tLfw_thumb_a9e9


Schließlich das Dessert: Kirsch-Eis, Pistazien-Biskuit & Schoko-Mousse. Das weiße Pulver ist kein Koks, sondern weiße Schokolade mit Maltodextrin gemischt. Damit lassen sich Pülverchen aus fettigen Zutaten herstellen. Eines der letzten Überbleibsel der Molekular-Gastronomie. Über den Sinn lässt sich streiten, es sieht aber auf dem Teller nett aus und sorgt immer für einen "Aha"-Effekt.

lgrlOrXUQ4GrF+u5yz81qQ_thumb_a9f9


Als Ausklang ein Caiphirinja. Hergestellt mit tatkräftiger Unterstützung der Gäste:

Eia6LfMsTRatRRd88qXZXA_thumb_a9ea