TV-Tipp


C72ECD96-9A86-4240-9663-7DB00EA02B95


Heute ab 18 Uhr, am Sonntag um 6 Uhr im NDR in der Sendung "Nordtour": Mein Weihnachtsmenü mit Klassikern in Kugelform. Danach auch noch in der Mediathek und auf der NDR-Website.
Und hier geht es zu den Rezepten:

Vorspeise
Hauptgang
Dessert

Viel Erfolg beim Nachkochen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Was gibt es Neues?

Ja, ich weiß! Ich vernachlässige zur Zeit dieses kulinarische Sammelsurium hier sträflich, was daran liegt, das ich einfach viel zu tun habe.

Die wöchentliche Kolumne beispielsweise, die ich für die Braunschweiger Zeitung schreibe, füllt mittlerweile 1/3 Seite. So sitze regelmäßig am Sonntag an ersten Ideen, um diese am Donnerstag inklusive Foto und möglichst informativem, launigen Text samt Rezept abzugeben.

Apropos Rezept: Demnächst besucht mich ein Team des NDR in meiner Kochschule. Ich wurde vorher gebeten, ein besonderes Weihnachtsmenü für die "Nordtour" zu kreieren. Herausgekommen ist das "Weihnachtskugel-Menü".

Vorspeise: Kartoffelsalat mit Würstchen

C2BF2AAB-5CF7-4407-84A3-6F5E3F9F6A38_1_201_a


Hauptgang: Ente mit Rotkohl-Salat und Steckrüben-Püree

7DC5C86D-BFB0-4B42-96D7-A98E29151DD8_1_201_a


Dessert: Quarknödel mit Bratapfel-Füllung und Vanille-Sauce.

6C813A0E-5AFE-465B-938A-5DC894C94CE7_1_201_a


Sobald man mit der Gabel in den Dessert-Knödel hineinsticht, ergibt sich folgender Anblick:

1D3AC349-1168-4AE2-A250-501EFFDBDD5F_1_201_a


Was dabei das geschulte Auge auch sieht: Die Füllung benötigte die größte Feinabstimmung, da die ersten Ergebnisse (wie auf dem Bild zu sehen) noch zu teigig und nicht intensiv genug nach Apfel schmeckend waren. Wie oben zu erkennen, ist noch zu viel Marzipan in der Masse enthalten, dagegen zu wenig, zu roher Apfel. Der Schlüssel zum vollkommenen Bratapfelglück lag schließlich darin, die Apfelstückchen vor der Verarbeitung zur Füllmasse kurz in etwas Butter anzubraten.

Da hätte ich auch gleich drauf kommen können: Was genau versteht man an dem Wort "Bratapfel" falsch?

Alle Rezepte demnächst im NDR und in der Braunschweiger Zeitung.