Neue Rubrik: Rezepte




kochbuch


Ich arbeite als Koch-Dozent und gebe Grill- und Kochkurse. Wenn ich einen Kochkurs plane, benötige ich für 12 Personen entsprechend 12 Rezepte, damit jeder etwas zu tun hat. Nun können wir natürlich nicht 12 Gänge kochen und so entstand folgende Idee:

Die meisten Rezepte bestehen aus verschiedenen Teilen.

Ein Beispiel:

Hühnerfrikassee mit Reis

frikassee


Teil 1: Hühnerbrühe
Teil 2: Gemüse-Einlage (Pilze, Erbsen, Möhren und Spargel)
Teil 3: Reis
Teil 4: Mehlschwitze

Nun versuche ich, aus diesen 4 Komponenten eigenständige Rezepte zu entwickeln, die kombiniert werden können, aber auch für sich allein stehen:

Den Reis könnte man mit Gewürzen, Zwiebeln und Kräutern verfeinern oder das Gemüse extra in einer Pfanne zubereiten. Es dann also möglich, aus den Teil-Rezepten neue eigenständiges Gerichte zu kochen.

Alle Menüs werde ich in Zukunft in der Rubrik "Rezepte" sammeln. Den Anfang macht ein Thailändisches Menü.