1. Geburtstag

Image 01.01.15 at 12.51


Ich habe meinen Geburtstag vergessen!

Nicht meinen eigenen, das wäre schlimm, aber den meines Blogs. Am 20.01.2014 habe ich den ersten Eintrag geschrieben. Seitdem wurden diese Seiten mit fast 100 Einträgen und noch mehr Rezepten gefüllt. Darauf bin ich auch ein bisschen stolz, denn hin und wieder passiert es mir, dass ich eine Idee nach anfänglicher Euphorie im Laufe der Zeit doch stark vernachlässige. Kann jemand ein Rennrad gebrauchen?

Mein erster Blog-Geburtstag ist der richtige Zeitpunkt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Vielleicht auch ein Ausblick, wohin die Reise in Zukunft hingehen soll.

Zu Beginn stand nicht der Plan zu bloggen, ich wollte lediglich meine Rezepte und Hintergrund-Informationen über die Vorgänge beim Kochen in etwas geordnetere Bahnen bringen. Genau genommen ist ein Blog hierfür auch eine denkbar schlechte Systematik. Aber dank Suchmaschinen findet man doch relativ schnell zu bestimmten Artikeln.

Was ich zunächst etwas unterschätzt habe, ist ein gewisser Druck, der sich aufbaut, wenn man längere Zeit nichts schreibt. Oder einem einfach gerade nichts Schreibenswertes einfällt. Das muss man gelassen sehen. Es ist, wie es ist ,und im Vordergrund sollte der Spaß stehen.

Hin und wieder schreibe ich über meine kleine Familie. Meine Frau findet es übrigens schlimm, wenn ich "meine Frau" schreibe, da dies irgendwie alt klingt. Also schreiben ich jetzt immer "Anja", wenn ich meine Frau erwähne, denn so heißt sie. Ich denke bei aller Vorsicht kann man das sagen. Auch wenn im Internet so viele Verrückte unterwegs sind.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich keine Kommentar-Möglichkeit auf meinem Blog habe. Wer mir schreiben möchte, erreicht mich per Mail.

Anja ist eine große Hilfe, denn sie liest die Texte, findet die meisten Fehler (den Rest findet mein Schwiegervater) und gibt kleine, hilfreiche Anmerkungen. Manchmal fragt sie "soll das lustig sein?", und dann weiß ich, dass es nicht lustig ist.
Oder sie beschwert sich, das einige Dinge kein Mensch verstehen würde. Ab und zu lasse ich es dann aus Prinzip stehen, denn ich habe auch meinen Stolz.

Da fällt mir eine kleine Begebenheit zu ein:
In einem Artikel habe ich einmal Folgendes geschrieben: "(...) dann den Grill gut vorgeheizt, um das Steak rundherum schön anzurösten und die Poren zu schließen. - Spaß beiseite, aber auf Justus von Liebig kommen wir gleich noch." - Das fand ich irgendwie total witzig.
Irgendwann bekam ich eine E-Mail von einem Leser, der mich informierte, dass Fleisch keine Poren habe. Das habe ich gleich Anja erzählt und mich darüber aufgeregt, dass man den Text doch richtig lesen solle.
Nachdem sie ihn dann gelesen hatte, sagte sie nur: "Das versteht man nicht und witzig ist es auch nicht." Es ist also immer wichtig, eine gute Lektorin zu haben.

Zu den Meilensteinen meines Blog-Jahres gehört sicherlich der Food-Blog-Award in Berlin. Dort habe ich den 3. Platz in der Kategorie "Design" belegt. Anfangs war ich etwas skeptisch, was auf mich zukommen würde, aber es war ein tolles Erlebnis und ich habe viele, nette Leute kennengelernt.
Auch der Damast-Schmiedekurs hat bleibende Eindrücke hinterlassen (zum Glück keinen in meiner Hand, aber es war knapp).

Beim Fotografieren bin ich natürlich immer noch blutiger Anfänger. 2013 habe ich mit einem Freund bei der Sendung "Topfgeldjäger" gewonnen und dieses Geld in eine kleine Foto-Ausrüstung gesteckt. Um ehrlich zu sein, die Kamera ist um Längen besser als meine Fertigkeiten, aber man wächst an seinen Aufgaben.

Nach der Teilnahme bei den "Topfgeldjägern" hatte ich Lust, nochmal einen kleinen Ausflug ins Fernsehen zu unternehmen. Ich habe zu Jahresbeginn schon geschrieben, dass man mir demnächst beim Kochen zusehen kann. Der Termin ist am 9.2. um 14:15 Uhr im ZDF.
Die Sendung heißt "Küchenschlacht" und als ich meinem Freund Kristian davon erzählte, fragte er mich, ob ich jetzt auch Helene Fischer-Fan wäre. Aber er ist immer etwas radikal. Die Sendung ist eine gute Möglichkeit, diesen Blog einem etwas größeren Publikum vorzustellen und außerdem wird dort richtig gekocht. Es geht um leckeres, selbst zubereitetes Essen - wie bei diesem Blog auch.