Rote Bete im Glühwein-Sud

sba85Q4ATC21ycUUudOy+A_thumb_9c8b


Für ein großes Glas eingelegte Rote Bete

750 g Rote Bete – vorgekocht
2 große rote Zwiebeln
30 g Zucker
150 ml Rotwein oder Balsamico Essig
600 ml Glühwein
1 TL Koriander-Samen
1 TL Fenchel-Samen
1 TL Anis-Samen
3 Lorbeerblätter – getrocknet
5 Pfefferkörner
5 Piment-Körner

Die Zwiebel schälen und in schmale Streifen schneiden. Die Rote Bete vierteln. Alle Zutaten zusammen aufkochen und heiß in ein dicht verschließbares Glas füllen. Dabei das Glas möglichst voll füllen.

Im Dampfgarer oder in kochendem Wasser kann das gefüllte Glas etwa 20 min. eingekocht werden. Wird die Bete zeitnah verzehrt, ist dies nicht nötig.



Ich habe vorgekochte Rote Bete aus dem Vakuumbeutel verwendet, die mittlerweile überall erhältlich sind. Alternativ kann man natürlich auch rohe Rote Bete verwenden und diese vorkochen oder im Backofen bei 200 °C etwa 90 min. in Folie eingepackt vorgaren. Aber unter uns, der Aufwand lohnt sich nicht.

Wer möchte kann natürlich auch anderes Gemüse auf diese Art einlegen. Es würden sich z.B. auch Karotten, Steckrüben, Pastinaken oder andere Wurzelgemüse anbieten.

Th2ij0aVTp25+St1RvTKFw_thumb_9c49