Die flotte Lotte

9ECB3BB8-0688-45B2-8D70-F3C5B05C2A6D_1_105_c


Charlotte Giebel, eine Unternehmerin aus den 30er Jahren, ist Namenspatin eines legendären Küchengeräts. Die „Flotte Lotte“ ist eine handbetriebene Passiermühle und für bestimmte Zubereitungen auch heute noch erste Wahl.

Denn weiches Obst oder gegartes Gemüse werden darin zunächst schonend zerrieben und anschließend durch ein Sieb gedrückt. Gerade bei Kartoffeln, die zu Püree verarbeitet werden sollen, spielt das Küchengerät seine Vorteile aus. Das Ergebnis wird cremig, ohne dass die Kartoffelstärke durch zu starke Krafteinwirkung verkleistert.

Wo moderne Mixer wie testosterongesteuerte Halbstarke ans Werk gehen, zeigt die Flotte Lotte ihre Eleganz. Neben dem schonenden Zerkleinern werden auch faserige Pflan-zenteile verlässlich und schnell vom Fruchtfleisch getrennt. Jeder, der schon einmal Äpfel für ein Mus durch ein Sieb passiert hat, weiß, wie viel Mühe dies bereiten kann.

Mit Lotte geht es dagegen flott: Die Äpfel nur grob von schadhaften Stellen befreien, zerteilen und in einem Topf mit etwas Zitronenwasser weich köcheln lassen. Alles durch die Passiermühle drehen, nach Wunsch süßen und mit etwas Zimt abschmecken.

Apropos Testosteron: Haben Sie auch einen übervollen Apfelbaum im Garten? Apfelmus lässt sich vielfältig einsetzen und sehr gut einfrieren.

8CFB1163-D678-420D-ADA2-2DF5CF243BA0_1_105_c


Was mir dazu noch eingefallen ist:

- Der Name "Flotte Lotte" ist markenrechtlich geschützt. Nur Passiermühlen aus dem Hause GEFU dürfen ihn tragen. Auch der Name "Moulinex" geht auf eine Frucht- und Gemüsepressen zurück (Moulin = Mühle, Ex = Express). Der Firmengründer Jean Mantelet erfand in den 30er Jahren die "Moulin-Légumes". Diese Kartoffelpresse war das erfolgreichste Produkt des Unternehmen und wurde Namensgeber der Firma. Mantelet verkaufte zeitweise 2 Millionen Pressen pro Jahr.

- Anstelle von Zimt, kann man Apfelmus auch mit 5-Spice, einer asiatischen Gewürzmischung, verfeinern. Neben Zimt ist darin auch Sternanis, Szechuanpfeffer, Nelke sowie Fenchelsaat enthalten. Einige Variationen verwenden Ingwer oder Kardamom anstelle von Fenchel. Bei einem Hersteller fand ich eine Mischung mit 6 Zutaten?! 5-Spice und Apfel passt übrigens auch hervorragend zu Schweinebauch.

B6B989B1-DC92-401A-A041-08349D174769_1_105_c