Nüchtern und gesund - dank Vitamin C

Seit einiger Zeit schreibe ich für die Braunschweiger Zeitung eine wöchentliche, kulinarische Kolumne. Wer Sie noch nicht kennt, ich habe die Artikel hier (-> klicken) zum Nachlesen gesammelt.

Den letzten Artikel hatte ich schon vollendet und nur noch zur Kontrolle der Familie vorgelegt. Mein Sohn sagte nur: "Ich weiß nicht, ob das Wort "Durchfall" in einer Kolumne über das Thema Kochen wirklich Sinn macht.

Da hat er wohl Recht. Es passt aber zu diesem Blog, denn hier darf ich alles schreiben, was ich will. Jedenfalls fast alles.
Es folgt somit die aussortierte Ausgabe der Kolumne für den 12.03.2020. Bilder lasse ich mal weg.


Nüchtern und gesund - dank Vitamin C

Vitamin C, also Ascorbinsäure, ist ein Radikalfänger. Es zerstört freie Radikale, denen nachgesagt wird, für verschiedene Krankheiten verantwortlich zu sein. Was die Bräunung von zerkleinertem Obst verhindert, verhindert vielleicht auch, krank zu werden.

Dieser Logik folgt zumindest mein Vater, dessen Gesundheitssystem zusätzlich auf einer zweiten Regel aufbaut: „Viel hilft viel“.

So gab er eine Zeit lang löffelweise Ascorbinsäure in ein Glas mit Wasser und trank es in einem Zug aus. Dabei entdeckte er einen erstaunlichen Nebeneffekt: Trinkt man vor einer Feier ein Glas Wasser mit Vitamin C, wird man später nicht betrunken.

Das funktioniert ganz einfach. Durch die Kombination von Ascorbinsäure und anschließendem Alkoholgenuss bekommt man so starken Durchfall, dass man die Party verlassen muss und den Rest des Abends auf der Toilette verbringt. So bleibt man den ganzen Abend nüchtern. Mein Schwager kann die Wirkung bestätigen, er hat es auf Anraten meines Vaters ausprobiert. Der genaue Ablauf des Experiments wurde ihm jedoch vorab nicht erklärt.

Wenn Sie richtig witzig sein wollen, probieren Sie den Versuch mit einem Bier der Marke Corona. So eingesetzt schützt Vitamin C sogar vor Virus-Infektionen: Wer das Haus nicht verlässt, steckt sich nicht an. Vielleicht hat es sich schon rumgesprochen und die Klopapier-Regale im Supermarkt sind deswegen ständig leergekauft.