Stacks Image 3556


Moderne Klassiker

Vorspeise: Ratatouille
1 - Auberginen-Mousse
2 - Zucchini - süß/sauer
3 - Tomaten-Paprika-Zwiebel-Marmelade
4 - Malzbier-Baguette

In dem gleichnamigen Film mit der kleinen Ratte träumt sich Restaurantfester Ego beim Genuss des Gerichts in seine Kindheit. Leider waren meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Klassiker eher mau (mal abgesehen davon, dass es in der Fleischerei meines Vaters mittags bestimmt kein Gemüse als Hauptgericht gegeben hätte).
Das Problem sind die unterschiedlichen Garzeiten der einzelnen Komponenten.

Tipp:
Für die Zucchini verwende ich eine schnelle Version mit Gewürzgurken und deren Sud. Man kann jedoch auch die Zucchini selbst in einem Sud aus Essig und Zucker einlegen und in einem Weck-Glas aufbewahren.

Hauptgang: Surf & Turf
1 - Roastbeef 56 ºC
2 - Hartweizen-Graupenrisotto mit Pilzen
3 - Leipziger Allerlei mit Flusskrebsen
4 - Sauce Béarnaise mit Krebsbutter

Tipp:
Die einzelnen Rezept-Teile wildern ein bisschen bei den anderen: Die Pilze, die eigentlich zum Leipziger Allerlei gehören, habe ich zum Risotto zugefügt, die Butter für die Béarnaise wird durch die Flusskrebse aromatisiert. Die Sauce mit den Krebsen ergibt kalt auch eine wunderbare Basis für einen Krabbencocktail.

Dessert: Käsekuchen-Variationen
1 - Tuk-Cräcker mit Camembert
2 - Feigen-Orangen-Ziegenkäse-Tarte
3 - Himbeer-Vinaigrette
4 - Karamellisierte Nüsse

Tipp:
Den Tuk-Cräcker habe ich anhand der Energiewerte auf der Packung nachgebaut. Das funktionierte ganz gut. Wer einen klassischen Käsekuchen erwartet wird natürlich auch hier enttäuscht. Dem Kochclub, an dem ich alles ausprobiert habe, hat es aber geschmeckt. Jedenfalls haben sie das gesagt...

Im Folgenden die Rezepte, ein Klick darauf und es öffnet sich eine pdf-Datei.

Vorspeise
Hauptgang
Dessert