Neue Videos von Sebastian und Torsten

c119nxlXRI2C8kdGGeMyEw_thumb_aa23


Ein erstes Video eines neuen Projekts, das ich mit Sebastian Schollmeyer gestartet habe. Unter dem Namen Food Content entstehen Videos und Fotos von einfachen aber richtig leckeren Rezepten.

Einfach (nach)machen!




Zur Zeit sind wir in der Experimentierphase. Also wie früher im Übungsraum zum Musizieren, treffen wir uns in der Küche zum Kochen und Filmen beziehungsweise Fotografieren.

Das erste spontane Gericht: Kürbis mit Zwiebel Salzzitrone

Die fantastischen Fotos sind wie auch das Video von Sebastian und ich freue mich, endlich nicht ständig mit fettigen Fingern zur Kamera greifen zu müssen.

Die Zutaten für zwei Portionen:

Ein kleiner Hokaido-Kürbis
eine Zwiebel
je ein EL Anis-Samen, Koriander-Saat, Fenchel-Samen, Ras el hanout
ein TL Knoblauch-Paste
zwei Scheiben Salz-Zitrone
etwas Butterschmalz
eine Limette

HDHobk10T0qLMaMh8jJuNA_thumb_aa22


Zum Thema "Food Content" im Sinne von Inhaltsstoffen, passt auch folgender Tipp:

Für eine selbst gemachte Knoblauchpaste die ganzen Knollen mit Schale 30 min. kochen oder dämpfen. Dann abkühlen lassen, von der Schale befreien und mit einer Gabel zusammen mit etwas Salz zu einem feinen Mus zerdrücken.

Diese Paste hält im Kühlschrank einige Wochen und hat nicht dieses penetrante Knoblauch-Aroma. Beim Garen der unverletzten Zehen wird das darin enthaltene Enzym Allinase zerstört. Dieses Enzym wandelt Alliin in Allicin um. Ansonsten entsteht Allicin immer dann, wenn die Zellen im Knoblauch verletzt oder zerstört werden.

Ab und zu ein Döner mit frischem Knoblauch ist allerdings auch nicht schlecht, denn Allicin wirkt antibakteriell und bekämpft möglicherweise Krebszellen.

Doch zurück zum Rezept.

Y0ulq2j5SZWVNUjGuwhM1w_thumb_aa1c

Den Kürbis vierteln, entkernen und in einigermaßen gleich große Spalten schneiden.


uSRb7TQnTViwlY0l1dSc+A_thumb_aa16


In Butterschmalz in einer Pfanne (ich nehme eine Teppanyaki-Platte) anbraten bis die Spalten zwar weich jedoch nicht matschig sind. Mit Salz würzen.

3TCmCgtMT8e8a7di%N5NuQ_thumb_aa17


Mit dem Limettensaft ablöschen und den Kürbis in eine Schale geben.

zDHM1b8lQ7ybPgAMwuMFNQ_thumb_aa14


Die Zwiebel grob würfeln und im Bratansatz in etwas Rapsöl weich dünsten.

bzovTWbmT%id83C3MuQ3YA_thumb_aa1f


Alle Gewürze dazu geben und ebenfalls kurz anrösten.

kKGrbk4lSL+F8GZC1SoGJg_thumb_aa18

Schließlich die Schale der Salzzitrone fein würfeln, zu den Zwiebeln geben und alles in die Schale mit den Kürbisspalten füllen.

jQ8wT2CXTteK0rwNzSWSpA_thumb_aa12

Mit einem Klecks Creme Fraiche servieren.

XIJYWeesQ1unL7d12vg%3g_thumb_aa1b