Ich helf dir kochen

Zukunftstag im Kochbloghaus

sEw3t1BDTuSnuFtgSsyduQ_thumb_a6c9


Das Kochbloghaus ist eine kleine Location, die ich zusammen mit Anja letztes Jahr fertig gestellt habe. Der eine Raum ist mit zwei großen Kochinseln ausgestattet, um mit kulinarisch Interessierten zu kochen, im anderen Raum, sozusagen dem Esszimmer finden bis zu 10 Personen an einem großen Eichentisch Platz. So können die Ergebnisse zusammen verspeist werden. Dort hat man zudem Zugang zu einem schönen Außenbereich mit Holzdeck und Möglichkeit zum Grillen.

Neben gelegentlichen Kochkursen, die wir dort geben, ist es ein Ort, an dem Rezepte, Fotos für diesen Blog und Kochvideos entstehen.

9TNPNoIhQCKhXcF%wLOmCA_thumb_a6b1


Vor ein paar Wochen fragte mich ein Teilnehmer eines unserer Kochkurse, ob es möglich wäre, dass sein 13-jähriger Sohn bei mir seinen Zukunftstag verbringen könne.

Der Zukunftstag ist ein Tag, an dem Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden soll, einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Ursprünglich bekannt geworden als "Girl´s Day".

Natürlich habe ich zugesagt, denn was gibt es Besseres, als der Jungend den Spaß am Kochen zu vermitteln. Trotzdem musste ich mir erst einmal überlegen, wie ich meine Arbeit im Kochbloghaus am besten vermitteln könnte.

3e1LJIKERUyi0GR1DDhwsg_thumb_a6e0


Aus einem Jungkoch wurden drei, denn zwei Klassenkameraden fanden die Idee, den Tag kochend zu verbringen, ebenfalls spannend. Also überlegte ich mir ein paar Gerichte, anhand derer man die Vorbereitungen und den Ablauf eines Kochkurses gut zeigen konnte.

Wir haben Burger zubereitet und hierfür natürlich alle Komponenten selbst hergestellt: Mayonnaise, Ketchup, Brötchen und Patty.

9QoPhC6RQ%KOhputFbWlhg_thumb_a6d4


Wenn man sich mit den einzelnen Zubereitungen beschäftigt, fällt schnell auf, wie viele Überschneidungen Kochen und naturwissenschaftliche Schulfächer haben:

- Eine Mayonnaise ist eine Fett-in-Wasser-Emulsion.
- Fügt man Salz dem zerkleinerten Fleisch zu, bindet dies Wasser und reagiert mit bestimmten Eiweiße.
- Fleisch ist im Rohzustand rot und wird durch Erhitzen ab bestimmten Temperaturen grau.
- Ketchup ist - und jetzt wird es ganz verrückt - eine thixotrope Flüssigkeit, also ein Stoff, der durch Erschütterung seine Viskosität verändert. Und dies nur durch die Zugabe von Stärke, also einem langen Kohlenhydrat.

Umso erstaunlicher, wie wenig Platz dem Kochen im Schulalltag unserer Kinder eingeräumt wird. Sofern Kochen als Thema oder Schulfach überhaupt vorgesehen ist.

xfa92mlLQiCjwK3Jo06NAg_thumb_a6f9


Die drei Jungs gingen jedenfalls mit unglaublichem Enthusiasmus ans Werk und so verging die Zeit wie im Flug. Nach und nach wurden alle Teile des Burgers hergestellt und schließlich zusammengefügt.

J9CV++KLQnGU9dUHAkc4wg_thumb_a70c


Zum Abschluss gab es noch ein schnelles Dessert aus dem Buch "Ich helf dir kochen - Nachspeisen": Himbeerschmand.

FJ8ioI0fTJK672Vaa5NqGw_thumb_a727


Vielen Dank übrigens an den BLV-Verlag, der jedem der Jungs ein tolles Grundlagen-Kochbuch (Ich helf dir kochen) geschenkt hat. Darin ist übrigens ein gutes Rezept für die Buns, also Brötchen des Burgers. Diese werden klassischerweise aus einem Brioche-Teig zubereitet.

Für den Koch-Nachwuchs ist jedenfalls gesorgt, denn als ich gegen Ende des Vormittags fragte, was die Jungs später mal werden möchten, sagten alle drei: "Koch".
Ich hoffe nur, ich habe keinen falschen Eindruck erweckt, denn mit der echten Arbeit eines Kochs hat meine Arbeit meistens nicht allzu viel zu tun.

Zum Schluss noch die Rezepte des Burgers zum Nachkochen:

Cheeseburger

2ufUlaTLTdOjgNEankiEPQ_thumb_a731