Gartenbank - schlicht & massiv

dyOlsu8vSriHUHviK2tBKg_thumb_a5da


Um im Kochbloghaus den ein oder anderen Sonnenstrahl zu genießen, habe ich mich auf die Suche nach einer schlichten, massiven Gartenbank gemacht. Nach gefühlt 1000 Google-Vorschlägen mit Bänken aus Beton, Stahl oder Holz war ich zunächst etwas konsterniert. Entweder waren die Bänke unfassbar teuer oder wogen etwa eine Tonne. Also selber bauen!

Im Baumarkt habe ich ein paar Balken aus Douglasie gefunden. Mein Freund Kristian hat mir seine stumpfe Kapp-Säge geliehen* und schon konnte es losgehen.

* So sind gute Freunde, erst die Säge leihen und dann noch darüber meckern, dass sie stumpf ist.

wfL7GIoIQwywImQh7F7VkQ_thumb_a5d9


Heute also ein Rezept für eine schlichte, massive Gartenbank mit den Maßen: 160 cm (B) x 45 cm (H) x 55 cm (T):

Zutaten:

8 Balken je 200 cm x 4,5 cm x 7 cm
1 Tube Holzleim - wasserfest
60 Holz-Schrauben - 4,5x80 mit Senkkopf

Akku-Schrauber mit geeignetem Bit
4 mm Holzbohrer
Holzsäge - am besten eine Kapp-Säge mit neuem Sägeblatt

Zubereitung:

- 6 Balken in je 1x160 cm und 1 x 38 cm lange Stücke sägen
- 1 Balken in 4 x 45 cm lange Stücke sägen
- 1 Baken in 1 x 45 cm und 2 x 38 cm lange Stücke sägen

Nun die Balken folgendermaßen verschrauben und -leimen:

Abb. 1: Zunächst ein Langes Stück mit zwei kurzen (38 cm) im jeweils rechten Winkel auf eine ebene Fläche legen. Auf die Stirnseiten der kurzen Stücke an der Verbindung zum Längsbalken etwas Holzleim auftragen.

Abb. 2: Nun rechts und Links zwei 45 cm-Balken auf die kurzen legen. Auch hier etwas Leim auftragen und anhand der schwarzen Punkte auf der Skizze verschrauben.

Pasted Graphic

Nun geht es im Prinzip weiter wie beim ersten Schritt, nur dass die Balken diesmal verleimt und verschraubt werden. Auch hier geben die schwarzen Punkte die Position Schrauben an. Je sorgfältiger die Teile verleimt und verschraubt werden, desto stabiler wird die Bank.

Pasted Graphic 1

Durch diese Art des Aufbaus, ergeben sich an der Sitzfläche Lücken zwischen den Längsbalken. Diese entsprechen Breite der Balken. Größer und somit dicker als 4,5 cm sollten die einzelnen Balken daher nicht sein.

kTvDISXTQjajrxd0sKtxig_thumb_a5e7

Nun nach folgendem Schema weiterverfahren:
Schritt: 3. - 2. - 3. - 4. - 3. - 2. - 3.

Wenn man an der sichtbaren Seite keine Schraubenköpfe sehen soll, die letzten Balken nur verleimen und während das Austrocknens mit großen Schraubzwingen fixieren. Ansonsten wie bei Schritt 3 zusätzlich Schrauben verwenden.

Die Bank hat nun 6 Balken als Sitzfläche, sowie 11 Balken an der Seite. Sie ist somit knapp 50 cm tief.

Als Frühlings-Sonntagsbeschäftigung mit unseren Kindern habe ich etwa 2 Stunden für den Aufbau einer Bank benötigt.

NPnWfZmJQdOMXWRsTUuUGg_thumb_a5de