Drop Images Here 

Stacks Image 1504
Stacks Image 1414
Stacks Image 7959
Stacks Image 8006

Zutaten
Graved Lachs - geräuchert

1 kg frisches Lachsfilet mit Haut
50 g feines Salz
25 g feiner Zucker

je 1 TL trockene Gewürze:
Dill
Koriandersamen
Anissamen
Fenchelsamen

2-3 EL Ouzo

✼✼✼

1. Schritt: Beizen

 Drop Images Here 

Stacks Image 7967
Die Gewürze mischen und in einen für den Lachs ausreichend großen Gefrier- oder besser Zippbeutel füllen. Den Lachs dazu geben, den Beutel mit Luft verschließen und vorsichtig schütteln. Die Zutaten sollten sich nun gleichmäßig auf dem Lachsfilet verteilen.
Den Beutel mit der Öffnung nach oben langsam in ein großes Gefäß mit Wasser tauchen, um so die Luft zu entfernen. Wenn der Beutel fast komplett im Wasser liegt, mit dem Zipp-Verschluss o.ä. verschließen. Es darf dabei kein Wasser in den Beutel gelangen.

Den Lachs in eine große Schale legen und mit Gewichten beschweren.

3 Tage im Kühlschrank beizen, dabei täglich einmal umdrehen.

Nach 3 Tagen den Lachs aus dem Beutel nehmen und die Gewürze abwaschen. Die Oberfläche trocknen und dünn mit Ouzo einstreichen.
So hält sich der Lachs etwa eine Woche im Kühlschrank.

✼✼✼

2. Schritt: Räuchern

 Drop Images Here 

Stacks Image 7330
Stacks Image 8039
Für ein herzhafteres Aroma und eine verlängerte Haltbarkeit, kann der gebeizte Lachs noch kalt geräuchert werden.

Die Temperatur sollte dabei möglichst nicht über 10-15 °C liegen.

Den Lachs kann man in einem herkömmlichen Kugelgrill räuchern, wobei der Fisch auf dem Grillrost liegt, das Gefäß mit der glimmenden Späne darunter. Beide Lüftungen (Boden und Deckel) sollten voll geöffnet sein.

Für etwa 6 Stunden Räucherzeit ein Gefäß für einen Sparbrand mit etwa 200 g trockener Buchenholzspäne füllen. Wenn die Luft sehr trocken ist, ein Gefäß mit etwas Wasser in das Räuchergefäß stellen.

Wer ein stärkeres Raucharoma erzeugen möchte, kann noch eine weiteres Mal räuchern, allerdings ist die Oberfläche des Fisches dann recht fest und trocken und sollte vor dem Verzehr in einer dünnen Schicht entfernt werden.

✼✼✼