Stacks Image 1239



Vorspeise: Caesar Salat mit Grill-Champignon und Bier-Baguette
1 - Bier Baguette
2 - Gefüllte Champignons
3 - Caesar Salat
4 - Whisky-Vanille-Butter
Dazu Filet vom Rind im Ganzen gegart.

Die Idee dahinter ist, die verschiedenen Aromen eines guten Single-Malt in das Menü aufzunehmen. Entstanden ist daraus die Whisky-Butter mit geräuchertem Paprika-Pulver, Ingwer und Vanille.

Tipp:
Das Dressing für den Salat ist ohne Ei, denn rohes Ei ist ja nicht jedermanns Sache. Geräuchertes Paprika-Pulver findet man z.B. unter dem Namen "Paprika de la vera".

Hauptgang: Steak Teller
1 - Kartoffel-Spalten
2 - Confierte Tomaten
3 - Sour Cream und Mayonnaise
4 - Whisky-BBQ-Sauce
Dazu Steaks aus dem flachen Roastbeef.

Tipp:
Auch die Mayonnaise ist ohne Ei, stattdessen mit Milch. Das Kasein in der Milch funktioniert als Emulgator ebenso wie das Lecithin im Eigelb.
Bei der Würzung für die Kartoffeln verwende ich keine Säure, da diese das Pektin an der Oberfläche festigt und die Spalten somit eine ledrige Oberfläche bekommen. Daher werden übrigens Linsen, die in Essig-Wasser gekocht werden, auch nicht weich.

Dessert: Whisky-Tiramisu / Kekse für das Whisky-Tasting
1 - Whisky-Tiramisu
2 - Amaretto-Kirsch-Sauce
3 - Scottish Oatcakes
4 - Shortbread

Das Original-Rezept der Oatcakes ist fast ohne Zucker, dafür mit mehr Salz. Möglicherweise soll dadurch der Geschmack zwischen den verschiedenen Whiskys neutralisiert werden. Leider sind sie fast ungenießbar. Daher habe ich mehr Zucker und weniger Salz verwendet, mit dem Ergebnis, das es nun eher schwedische Kekse (aus dem bekannten Möbelhaus) geworden sind. Dafür schmecken sie lecker!

Tipp:
Um den Kreis zu schließen: auch das Tiramisu ohne Ei. Dafür mit etwas Quart für die Säure (die Italiener mögen mir verzeihen).

Im Folgenden die Rezepte, ein Klick darauf und es öffnet sich eine pdf-Datei.

Vorspeise
Hauptgang
Dessert / Kekse
Steaks / Whisky-Auswahl