Stacks Image 957



Saucen und Gazpacho
1 - Aioli
2 - Mojo Rojo
3 - Mojo Verde
4 - Gazpacho

Tipp:
Mit einem Pürierstab lassen sich Zutaten zwar leicht zerkleinern, sie oxidieren dadurch aber auch schnell. Manche werden bitter (Olivenöl), andere verlieren Vitamine. Also nicht übertreiben und auch mal ein Messer verwenden.

Salat und Gemüse
1 - Grüner Salat mit gegrillten Tomaten
2 - Zucchini-Röllchen mit Frischkäse
3 - Gefüllte Mini-Paprika
4 - Papas arrugadas und Pimentos de padron

Tipp:
Die mallorquinischen Kartoffeln werden ursprünglich in Meerwasser gekocht. Dieses hat in etwa einen Salzgehalt von 3,5 %. Ich gebe also 35 g Salz in einen Liter Kochwasser.

Fleisch und Fisch
1 - Lammhack-Bällchen
2 - Huhn in Sherry-Sauce
3 - Knoblauch-Öl für Fisch, Garnelen etc.
4 - Tomatensauce für Lamm und Gemüse

Tipp:
Vor dem Grillen das Grillgut nur salzen. Alle Marinaden, Saucen oder Würzmischungen die Öl enthalten, sollten erst nach dem Grillen oder ohne direkte Hitze verwendet werden. Ansonsten tropft das Öl in die Glut oder Flamme und verbrennt.

Dessert und Brot
1 - Crema Catalana
2 - Orangensauce
3 - Karamellisierte Mandeln
4 - Baguette

Tipp:
Um die Creme anzudicken, verwendet man Milch mit Stärke sowie Ei mit Zucker. Es macht Sinn, die Milch mit der Stärke vorher einmal aufzukochen, damit der Stärkegeschmack verschwindet und die Milch andickt. Sobald das Ei dazu kommt, darf die Masse nicht mehr kochen. Ideal ist eine Temperatur von 80ºC.

Zum Grillen eignen sich z.B. Ananas oder Feigen, die dann in der Orangensauce serviert werden. Wer mag kann auch etwas Ziegenkäse und Honig hinzufügen.

Im Folgenden die Rezepte, ein Klick darauf und es öffnet sich eine pdf-Datei.

Saucen und Gazpacho
Salat und Gemüse
Fleisch und Fisch
Dessert und Brot