Drop Images Here 

Stacks Image 1504
Stacks Image 1414

Einkauf
für 6 Personen

Bolognese

400 g Rinderhack Bio-Qualität
50 g geräucherter Rückenspeck oder Bacon

200 ml Traubensaft
500 ml passierte Tomaten

2 Zwiebeln
2 Suppengemüse (Sellerie, Möhren, Lauch)
3 Knoblauch-Zehen

3 EL Tomatenmark
5 Lorbeer-Blätter

Thymian / Petersilie / Basilikum

100 ml Milch

Bio-Zitrone (auch die Schale wird verwendet)

Salz

Béchamel

350 ml Milch
100 g Butter
3 EL Mehl

Muskatnuss / Salz / Pfeffer

Nudelplatten

120 ml Wasser
300 g Hartweizengries
Prise Salz
Schuss Olivenöl

Lasagne

Olivenöl
150 g Mozzarella
100 g Bergkäse
50 g Parmesan

✼✼✼

Vorbereitung
Nudelteig

 Drop Images Here 

Stacks Image 1484
Stacks Image 1496
Stacks Image 1498
Aus Wasser, Gries, einer Prise Salz und etwas Olivenöl im Blitzhacker eine krümelige Masse mixen.

Auf die Arbeitsplatte geben und gut durchkneten, bis der Teig geschmeidig ist.

In Folie einschlagen und 30 min im Kühlschrank ruhen lassen. Dadurch quellen die Grieskörner auf, die Stärke bindet Wasser und der Teig wird homogener.

✼✼✼

Zubereitung
Bolognese

 Drop Images Here 

Stacks Image 1520
Stacks Image 1522
Die Möhren und den Sellerie gleichmäßig klein würfeln (5x5 mm) und in eine Schüssel o.ä. geben (ich verwende Weck-Gläser).

Knoblauch, Zwiebeln und Lauch fein würfeln und in eine weitere Schale geben, sie werden zuerst angeschwitzt.

Die Petersilie aus dem Suppengemüse mit Stängel sehr fein schneiden.

Zuletzt den Speck fein würfeln. Er liefert anstelle von Olivenöl das Fett zum Anschwitzen der Zutaten. Auch wenn die Masse zu Beginn recht fettig erscheint, wird die Sauce dadurch nach dem Einkochen schön sämig.

✼✼✼

Garen
Bolognese

 Drop Images Here 

Stacks Image 1664
Stacks Image 1666
Stacks Image 1668
Stacks Image 1670
Stacks Image 1672
Stacks Image 1674
Stacks Image 1676
Den Speck auslassen und darin bei hoher Hitze das Hackfleisch anrösten. Tomatenmark dazu und weiter anbraten. Mit Traubensaft ablöschen und leicht köcheln lassen.

In einer zweiten Pfanne Zwiebeln, Lauch und Knoblauch anschwitzen (alternativ die Hackmasse in eine Schale füllen und die erste Pfanne weiter benutzen). Wurzelgemüse und Lorbeer hinzufügen und alles weiter rösten.

Nun Hackfleisch und Gemüse in einer Pfanne vermischen.

Die passierten Tomaten dazu geben und etwa 30 min. köcheln lassen (in dieser Zeit die Nudeln ausrollen und die Béchamel-Sauce kochen). Die Sauce sollte nicht zu fest sein, da die Nudelplatten noch Flüssigkeit zum Garen benötigen.

Die Sauce vom Herd nehmen und einen Schuss Milch einrühren, Lorbeerblätter heraus nehmen und die Kräuter dazu geben. Mit einem Spritzer Zitrone und etwas Abrieb der Schale abschmecken.

Tipp zum Abschmecken:

Ich salze jedes Mal, nachdem ich neue Zutaten in die Pfanne gegeben habe. Es lässt sich leichter abschätzen, wie viel Salz man für kleinere Mengen benötigt, als einen großen Topf voll Sauce komplett würzen zu müssen.
Wer mag, gibt noch eine Prise Zimt zur Bolognese.

Wer anstelle des Traubensafts lieber Rotwein verwenden möchte, sollte beim Anschwitzen der Zwiebeln etwas Zucker hinzu geben und diesen leicht karamellisieren. Nach Zufügen des Rotweins diesen so lange einreduzieren, bis der Alkohol weitestgehend verkocht ist. Der Traubensaft verträgt durch seine Süße eher einen Spritzer Zitronensaft.

✼✼✼

Garen
Bechamel

 Drop Images Here 

Stacks Image 1557
Stacks Image 1559
Die Butter bei milder Hitze schmelzen lassen. Mehl dazu geben und die Masse mit einem Schneebesen kräftig rühren und dabei möglichst lange anrösten. Dann die Milch hinzu geben, die Hitze etwas erhöhen und kräftig weiter rühren. Die Béchamel sämig einkochen, sie sollte gerade so vom Löffel laufen.

Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

✼✼✼

Zubereitung
Nudelteig

 Drop Images Here 

Stacks Image 1799
Stacks Image 1801
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auspacken. In vier gleiche Teile schneiden. Die Stücke mit der Hand auf eine längliche Form bringen und auf größter Stufe durch die Nudelmaschine laufen lassen. Dabei den Teig immer wieder zusammen klappen. Er sollte nun geschmeidig und glatt, die Gries-Körner nicht mehr zu spüren sein.

So oft durch die Nudelmaschine drehen und dabei die Rollen immer enger zusammen führen, bis die richtige Teigstärke erreicht ist. Bei meiner Maschine haben die Teigplatten auf Stufe 6 die richtige Dicke.

Die Platten mit etwas Stärke bepudern und bis zur Verwendung leicht an der Luft trocknen lassen.

Tipp: Man kann alternativ auch Eiernudeln herstellen: 300 g Mehl Typ 405 sowie zwei Vollei und ein Eigelb. Diese Nudeln lassen sich jedoch nicht "al dente" kochen. Durch das Ei sollten sie auch bald gegart werden.

Wenn es schnell gehen soll, nehme ich natürlich fertige Nudelplatten.

✼✼✼

Zubereitung
Lasagne

 Drop Images Here 

Stacks Image 1824
Stacks Image 1826
Stacks Image 1680
Stacks Image 1682
Eine Auflaufform etwas einfetten und als unterste Schicht etwas Béchamel verstreichen.

Nun abwechselnd Nudelplatten, Bolognese und Béchamel schichten. Nach Wunsch etwas Parmesan-Käse verteilen.

Auf die oberste Nudelschicht kommt nur noch Béchamel-Sauce sowie die verschiedenen Käse-Sorten. Das Fett im Käse schützt die Oberfläche vor zu starker Hitze.

Bei 200 ºC Umluft im Ofen etwa 35 min backen, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist.

Die Lasagne lässt sich gut einen Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank bis zum späteren Backen aufbewahren.

✼✼✼