Drop Images Here 

Stacks Image 1414


Einkauf
für 4 Personen

Bratkartoffeln

600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
100 g Bauchspeck

Salz und Pfeffer
Rapsöl oder Butterschmalz

✼✼✼

Vorbereitung & Zubereitung

 Drop Images Here 

Stacks Image 1484
Stacks Image 5222
Stacks Image 5238
Stacks Image 5230
Die Kartoffeln mit Schale gar kochen und etwas abkühlen lassen. Dann pellen, solange sie noch warm sind und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Die Scheiben in eine Schale geben und etwas Rapsöl zufügen. Die Kartoffeln vorsichtig mit dem Öl vermischen, so dass die Oberflächen vollständig benetzt sind. Sie sollten nicht mehr aneinander kleben.

Alternativ kann man auch erwärmtes Butterschmalz verwenden.

Die Zwiebeln von der Wurzel befreien, halbieren, pellen und in Streifen schneiden.
Den Bauchspeck in grobe Würfel schneiden.

Speck- und Zwiebelstücke sollten nicht zu klein sein, damit sie beim Braten nicht verbrennen.

✼✼✼

Garen

 Drop Images Here 

Stacks Image 4882
Stacks Image 4888
Eine große, beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen. Die geölten Kartoffelscheiben hineingeben und möglichst nebeneinander auf dem Pfannenboden verteilen. Nun solange nicht mehr rühren, bis die untere Schicht der Kartoffeln gebräunt ist. Erst dann vorsichtig die Scheiben wenden.

Wenn die Kartoffeln fast fertig sind, den Speck und die Zwiebeln zufügen.

Wer möchte, kann zum Schluss noch frische Kräuter (z.B. Petersilie) und ein Stückchen Butter zufügen.

✼✼✼