Drop Images Here 

Stacks Image 1504
Stacks Image 6468

Einkauf
für 8 Pizzen aus je 250 g Teig

Teig

1200 g Mehl Tipo 00 oder 550
666 ml Wasser
33 g Salz
2 - 20 g Hefe (je nach Teigführung)

Tomaten-Sauce

1 Dose gute Tomaten
(für die original Pizza Neapolitana werden San Marzano verwendet)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Basilikum

Belag

Mozzarella (wer ihn selbst herstellen möchte -> hier klicken)
Mozzarella di bufala campana DOP


weitere Zutaten nach Wunsch

✼✼✼

Zubereitung Teig
in 3 Variationen

 Drop Images Here 

Stacks Image 1498
Stacks Image 1484
Stacks Image 1496
Stacks Image 6476
Stacks Image 7300
Teig 1: Original Rezept für Pizza Neapolitana

2 g Hefe - Dauer bis zum Backen: 8 Stunden

Wasser in eine Küchenmaschine geben und die Hefe darin auflösen. Nach und nach das Mehl zufügen und währenddessen den Knethaken auf kleiner Stufe laufen lassen.

Wenn das gesamte Mehl zugefügt ist, weitere 20 Minuten kneten, bis der Teig eine geschmeidige, dehnbare Konsistenz aufweist. Er darf nicht kleben aber auch nicht zu trocken sein.

Den Teig auf die Arbeitsplatte geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden bei ca. 25 °C gehen lassen.

Mit einem Spachtel in Portionen mit je 240 g aufteilen, diese rundwirken und schleifen und dann 4-6 Stunden in Gärboxen gehen lassen.

Die Teiglinge können danach bis zu 6 Stunden zu Pizzen verarbeitet werden.


Teig 2: Schnelles Rezept

20 g Hefe - Dauer bis zum Backen: 2 Stunden

Warmes Wasser in eine Küchenmaschine geben und das Salz darin auflösen. 180 g Mehl sowie die in Wasser aufgelöste Hefe zufügen und kneten lassen. In den nächsten 10 min. das restliche Mehl zufügen. Danach auf kleiner Stufe weitere 20 min. kneten.
Wenn der Teig geschmeidig ist, diesen unter einem feuchten Tuch gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. eine Stunde).
Mit einem Spachtel in Portionen mit je 240 g aufteilen, diese rundwirken und schleifen und noch einmal eine Stunde unter einer feuchten Tuch oder etwas geölter Klarsichtfolie gehen lassen.


Teig 3: Indirekte Teigführung

4 g Hefe - Dauer bis zum Backen: 14 Stunden

Vorteig

2 g Hefe in 400 ml Wasser auflösen und mit 400 g Mehl verrühren. In einer verschließbaren Schale 12 Std bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Hauptteig

2 g Hefe in 266 ml Wasser auflösen und zusammen mit dem Vorteig, 33 g Salz und 800 g Mehl in eine Küchenmaschine geben. Nun 10 min. zu einem elastischen Teig knreten lassen.

Wenn der Teig geschmeidig ist, diesen unter einem feuchten Tuch gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. eine Stunde).
Mit einem Spachtel in Portionen mit je 240 g aufteilen, diese rundwirken und schleifen und noch einmal eine Stunde unter einer feuchten Tuch oder etwas geölter Klarsichtfolie gehen lassen.

✼✼✼

Pizza belegen und backen

 Drop Images Here 

Stacks Image 7366
Stacks Image 7368
Stacks Image 7372
Stacks Image 7374
Stacks Image 7388
Stacks Image 7398
Stacks Image 7406
Stacks Image 7376
Stacks Image 7414
Stacks Image 7422
Teigboden

Den Teigling kurz in Mehl wenden und mit den Fingerspitzen von innen zum Rand hin ausdünnen. Dabei wird die Luft in den Rand gedrückt, damit dieser später schön aufgehen kann. Den Teig wenden und weiter ausziehen, bis er einen Durchmesser von etwa 32 cm hat. Mit einem Pinsel das überschüssige Mehl entfernen.

Tomatensauce

Die Dosentomaten abtropfen lassen und mit einer Gabel zerdrücken. Nun können sie schon verwendet werden. Falls gewünscht, kann auch etwas Zwiebel, Basilikum und Knoblauch zugefügt werden.

Tipp: Den Knoblauch und die Zwiebel mit Schale bei 600 Watt für eine Minute in die Mikrowelle geben. Durch das Erhitzen verlieren diese ihren scharfen Geschmack.
Etwas abkühlen lassen, pellen und zu den Tomaten geben. Mit einem Pürierstab durchmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Sauce zu dünnflüssig sein, mit etwas Tomatenmark andicken.

Die Tomatensauce nicht zu dick in Kreisen von der Mitte aus auf dem Pizzaboden verteilen.

Käse

Den Mozzarella mit den Händen zerpflücken und etwas abtropfen lassen. Ansonsten eignet sich auch Hartkäse mit hohem Fettgehalt (z.B. Bergkäse oder Gouda).

Der Käse wird normalerweise direkt auf die Tomatensauce gegeben.

Weitere Zutaten

Salate oder frische Kräuter sollten erst nach dem Backen zugefügt oder mit etwas Öl vor dem Verbrennen geschützt werden.

Salami, luftgetrockneter oder auch gepökelter Schinken eignen sich eigentlich nicht zum Erwärmen, da sie für den kalten Verzehr hergestellt werden. Schmeckt aber trotzdem.

Eine meiner Lieblingspizzen ist mit Gorgonzola, Knoblauch und Kaisergranat belegt.

Insgesamt sollte die Pizza nicht zu dick belegt werden.

Zum Schluss eine dünne Spur Olivenöl auf die Pizza geben.

Backen

Den gezeigten Holzbackofen heize ich 15 Minuten auf knapp 500 °C vor. Dann wird das glühende Holz an den Rand geschoben und der Steinboden etwas sauber gefegt. Die Pizza ist nach einer Minute fertig.

Für den Backofen in der Küche gilt:

1. Die Pizza auf einem vorgeheizten Backstein oder einer Gussplatte backen.
2. Ofen und Stein etwa 40 min auf voller Hitze (250-270 °C) vorheizen
3. Die Pizza direkt auf den Stein geben und ca. 7-10 min backen.

Ist der Teig klebrig, hilft es, diesen auf etwas Backpapier zu legen. Nach etwa 3 min. im Ofen kann dieses entfernt werden.

✼✼✼