Kohlroulade & Bregenwurst



Aus meiner Zusammenarbeit mit dem Projekt "Garzeit" ist ein neues, kurzes Video entstanden. Hierfür habe zwei recht deftige Gerichte kombiniert, entschlackt und modernisiert: eine Kohlroulade und eine geräucherte Bregenwurst.

Damit das Ganze auch nicht zu lange in der Zubereitung dauert, habe ich China- anstelle von Weiß- oder Wirsingkohl verwendet.

Das Rezept zum Herunterladen und Ausdrucken:

Kohlroulade_Bregenwurst

Ehe der friesische Shit-Storm losbricht: Im Video habe ich so lapidar dahin gesagt, die verwendete Wurst wäre eine geräuchterte Bregenwurst, die auch "Pinkel" genannt wird. Pinkel ist jedoch keine Bregen-, sondern eine Grützwurst. Das Wurstbrät wird mit Hafer- oder Gerstengrütze gemischt. Die Korngröße der Grütze liegt zwischen Gries (fein) und Graupen (grob) und Grützwurst ist somit vergleichbar mit Graupenwurst. Eine Bregenwurst enthält dagegen kein Getreide oder Ähnliches. Man siehe mir dies nach.