Ostermenü: Dessert mit Möhren

Q1IGbDaqQFqRiSBn746K8w_thumb_9def


Vielleicht ist die Assoziation von Ostern zu einem Möhrendessert ein bisschen schräg, aber ein Eis aus Möhren mit Ingwer und Orangenabrieb schmeckt sehr lecker. Mit diesem Dessert ist mein diesjähriges Ostermenü nach Vorspeise mit Fisch und Huhn im Hauptgang komplett.

Wer anstelle eines zugegebenermaßen recht aufwändigen Menüs lieber ein Buffet servieren möchte, wird bei meinem Osterbrunch aus dem letzten Jahr sicher fündig.

iIEw1EPLReSnfF+STzVSFw_thumb_9df4


Dem Möhreneis habe ich einen Mikrowellen-Sponge zur Seite gestellt. Man könnte auch sagen, ein fluffiges Küchlein. Der Teig wird in einen Sahnesyphon gefüllt und zu etwa 1/4 in einen Pappbecher gespritzt. Dadurch ist extrem viel Luft enthalten und die Masse geht schön auf. Zusätzlich kann man auch etwas Backpulver dazu geben. Den Becher dann einfach für etwa 60 sek. bei 1000 Watt in die Mikrowelle stellen.

V9BwULOyRMKp9fiGNMqzcw_thumb_9df7


Die Bezeichnung "Schwamm" klingt vielleicht etwas seltsam, trifft den Kern der Sache aber recht gut. Verstärkt wird die Assoziation noch, wenn der Teig mit Kurkuma oder Safran gefärbt wird. Safran macht den Kuchen gel. Kurkuma macht ihn sogar noch geler.

8lKRZAVER5aP0rLfg%htLg_thumb_9df8

Zum Schluss noch etwas Möhren-Mandelkuchen, der auch für sich immer wieder lecker ist. Fertig ist das Osterdessert.

Alle Rezepte als pdf:

Oster_Dessert

lrB5LeIpQRS9CsbKtXUXtQ_thumb_9ded