Melonensüppchen

Melonensüppchen mit Gamba-Spießchen

5FZjPzLPT%StGcf3tyLpGg_thumb_a168


Wie auch im letzten Jahr, kochen Anja und ich demnächst wieder auf dem Stand von Siemens bei der IFA in Berlin. Am 6. September stehen wir dann dreimal jeweils eine Stunde auf der Bühne und bereiten kleine Gerichte zu.

Wer also Zeit und Lust hat, kommt vorbei und probiert. Für alle, die es nicht schaffen, zeige ich heute das erste der drei kleinen Gerichte, sozusagen die Vorspeise.
Nach all den Bau-Berichten über das Kochbloghaus, ist es mal wieder Zeit für ein Rezept:

Schnelles, kaltes Melonen-Süppchen mit Gamba-Spießchen.

Für 800 ml, also 4 Suppen oder 8 Süppchen:

400 ml Tomatensaft
1/4 Cantaloupe-Melone - entkernt und ohne Schale
1/2 gelbe oder rote Paprika - entkernt und vom Strunk befreit
1/2 Schlangengurke ohne Schale
1/2 Limette - Saft und Abrieb

Alle Zutaten in einen Standmixer geben und sehr fein mixen. Wenn die Suppe sehr kalt sein soll, vielleicht wegen des unerträglich heißen Sommers, während des Mixens ein paar Eiswürfel zufügen. So lässt sich auch die gewünschte Konsistenz steuern.

Mit Tabasco, Pfeffer aus der Mühle und Salz abschmecken. Ein paar kleine Basilikum-Blätter und einen Klecks Joghurt zum Garnieren auf das Süppchen legen.

Als Einlage bzw. Topping habe ich Garnelen scharf angebraten und auf einen Holzspieß gesteckt. Alternativ passt auch eine confierte Tomate mit Mozzarella-Kügelchen. Man könnte auch - und jetzt wird es ganz verrückt - einen kleinen Würfel Wassermelone anbraten und dazu reichen. Ach ja, ein Tropfen bestes Olivenöl passt natürlich immer.

m%5pkqSaQ9mZSWJVuVRgZg_thumb_a16d