Eine Minute Schokokuchen

8YLG5u+%QeGa3MBa2YtCxA_thumb_a174


Bevor es heute nach Berlin zur IFA geht, hier das dritte Rezept, welches Anja und ich dort auf dem Siemens-Messestand zubereiten werden. Nach einer kleinen Phase des Experimentierens, ist Folgendes dabei herausgekommen:

Eine Minute Schokokuchen

(für 4 kleine Küchlein im Glas)

1 Ei
4 g Backpulver
10 g Mandeln
30 g Mehl 405
30 g Raps- oder mildes Olivenöl
40 g dunkle Schokolade (mind. 60 % Kakaogehalt)
50 g Zucker

Leider konnte ich die 10-20-30-Reihe nicht konsequent fortsetzen. Es wäre so schön gewesen.

Die Schokolade zusammen mit dem Zucker und Öl in einem Topf bei wenig Hitze schmelzen und auflösen lassen. Das Ei zufügen und alles glatt rühren.Alle trockenen Zutaten vermischen und zu der Schoko-Masse geben. Ebenfalls gut vermengen. Wenn der Teig zu fest ist, einen Schuss Wasser zufügen.

Auf 4 kleine Weck-Gläser verteilen und bei 600 Watt genau eine Minute in die Mikrowelle stellen. Und anschalten.

Mit einem Klecks Joghurt, ein paar Weintrauben, einem Blatt Basilikum und etwas Passionsfrucht garnieren.

7N+YvlloT0Kqmqdp9tJx6g_thumb_a172