Gedämpfte Brötchen mit Pulled Chicken - Teil 3: Buns und Füllung

0ssZ%vtZQZypxqwgq+NE7w_thumb_9d3f


Heute kommt zusammen, was zusammen gehört. Die gedämpften Buns werden mit Chinakohl, dem gezupften Fleisch der Hähnchenkeulen und der Hähnchenbust gefüllt. In Teil 1 und 2 dieser kleinen Serie habe ich zunächst das Huhn zerlegt und gezeigt, wie man die Brust und die Keulen perfekt gart.

Die genaue Herstellung von Füllung und Brötchen wird im folgenden Video erklärt. Dort zeige ich auch, wie die Buns gedämpft werden. Wer also einen Dampfgarer sein Eigen nennt und schon immer etwas anderes als nur Gemüse dämpfen wollte, sollte die fluffigen Teigtaschen unbedingt ausprobieren.



Die Zutatenliste für 4 Personen:

Für die Buns

250 g Mehl Typ 405
150 ml Milch (3,5 % Fett)
10 g Hefe
5 g Salz
20 g Zucker
20 ml Olivenöl

Für die Füllung

Ein Hähnchen mit etwa 1-1,2 kg Gewicht
- Hühnchenbrust - saftig gegart bis 65 °C Kerntemperatur
- die Keulen, Karkasse und Flügel im Schnellkochtopf ca. 40 min. garen, dann von den Knochen zupfen (Pulled Chicken).

1/4 Chinakohl
1-2 cm Ingwer
1 Chili nach Wahl
50 ml Soja Sauce
2 Frühlingszwiebeln mit Grün
1 Knoblauchzehe
Olivenöl zum Anbraten
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Etwas Basilikum zum Garnieren

4h+Da+ZiTFubUIIta+7GIA_thumb_9d44