Baublog 02 - Stuhlprobe

voHxTndSSNylSCgIyckUYA_thumb_9f36


Nein, die Toilette der gerade entstehenden, kleinen Koch-Location ist noch nicht fertig, aber der Tisch. Um die genaue Höhe festzulegen, bin ich mit dem entsprechenden Sitzmöbel zu Theo von der Tischlerei "die Drei" gefahren.

Die Verhältnisse täuschen etwas, denn der Stuhl hat eine ganz normale Größe (ich muss etwas aufpassen, dass mich der Teekesselchen-Witz des Titels nicht ständig durch diesen Artikel begleitet).
Die sehr schön ausgearbeitete Baumkante ist gute 5 cm dick und auch sonst lassen die beeindruckenden Maße des Tisches den Stuhl recht klein wirken.

L9m2ZahnRQi04Rn5HArRGg_thumb_9f35


Im Raum hat sich ebenfalls schon einiges getan: die Holzterrasse ist fertig beplankt, eine Wand in der späteren Küche entfernt und der Durchgang zum Esszimmer geöffnet. Noch ein bisschen Farbe...

vnj5UbjDSlqzhgJl5acZow_thumb_9f57


Zur Zeit sitze ich an der Lichtplanung. Anja ist schon etwas genervt aber letztendlich ist sie nicht ganz unschuldig an meiner doch recht zeitaufwändigen Recherche. Früher war es so einfach: Man kaufte eine Glühbirne und schraubte sie in die Fassung. Fertig war die Beleuchtung.

qwh4MjTyRM+ccncdme0JRw_thumb_9f3b


Bei der Auswahl eines LED-Leuchtmittels stellt sich heutzutage die Frage nach der Farbtemperatur. Wer meint, man könne die Farbe einer Glühbirne so einfach übernehmen, täuscht sich. Als ich mit voller Überzeugung, die richtige Wahl getroffen zu haben, einen Satz LED-Lampen in unseren Kronleuchter geschraubt habe und diesen anschaltetet, sagte Anja: "Das geht gar nicht! Das ist Orange mit einem Ton ins Lila! Wieso siehst du das denn nicht?" Ich fand das Licht eigentlich ganz angenehm. Vielleicht habe ich auch eine Orange-Lila-Schwäche.

Für mich war es ein "Warmton". Das stand auch auf der Verpackung. Kein Wunder also, dass die Licht-Planung nun ausartet.

Mittlerweile hängt in Anjas Arbeitszimmer eine Testleuchte, die ich (nur) noch über den WLAN-Router konfigurieren muss. Danach kann man sich den Farbton per Handy aussuchen. Ich befürchte nur, es wird nicht ganz leicht, die Damenwelt von dieser Technik-Revolution zu überzeugen. Zum Glück ist bis August noch ein bisschen Zeit.

wWeFQvXYTVyF9vtIZLAaww_thumb_9f56