Ragu alla bolognese

Ragù alla bolognese



Für das Projekt Garzeit haben wir ein paar kleine Videos erstmals im Koch.Blog.Haus gedreht. Dabei ist eine, wie ich finde, sehr schöne Optik herausgekommen. Was natürlich auch daran liegt, das wir so ein Hightec-Elektro-Kamerafahrt-Dingens zur Verfügung hatten.

Das Rezept überzeugt durch wenige Zutaten und Gerätschaften. Es ist sozusagen auf das Wesentliche reduziert.
Wenn man die Nudelmaschine zuhause vergisst und auch kein Nudelholz zur Hand ist, kann man sich mit einer Weinflasche beim Ausrollen des Teigs behelfen. Sollte dadurch der Teig etwas dicker sein, einfach die Tagliatelle dünner schneiden. Dann nennt man sie Tagliolini. Wahrscheinlich sind sie aus genau diesem Grund erfunden worden.

Zum Rezept für ein einfaches aber sehr leckeres Ragù alla bolognese:

Zutaten für 2 Portionen

Für die Nudeln:

200 g Mehl
2 Eier

In einen Blitzhacker geben und kurz mixen, bis sich beides krümelig gut vermischt hat.
Auf eine Arbeitsplatte schütten und gut zusammenkneten. Der Teig ist recht fest, das hat aber später den Vorteil, dass man beim Ausrollen kein weiteres Mehl zufügen muss und die Nudeln auch nach dem Garen noch al dente sind.

Den Nudelteig in Folie einschlagen und 30 min. ruhen lassen.

Mit einer Nudelmaschine oder einem Nudelholz (oder einer Weinflasche) dünn ausrollen und nach Vorliebe in Streifen schneiden.

Für das Ragú:

200 g Rumpsteak (mager) oder Entrecote (fett)
1 EL Tomatenmark
1 kl. Dose gehackte oder passierte Tomaten
1 Zwiebel - ohne Wurzel und Haut in feinen Würfeln
1 Knoblauchzehe - ohne Haut fein gewürfelt
300 ml Rotwein - halbtrocken
2 Stangen Staudensellerie - gesäubert in feine Würfel geschnitten
Salz, Pfeffer und Zucker zum Abschmecken

Das Rindfleisch in sehr feine Würfel schneiden und diese scharf anbraten.
Zwiebel- und Knoblauchwürfel zufügen und andünsten. Tomatenmark zufügen und anrösten. Die Selleriewürfel zugeben und alles mit Rotwein ablöschen. Etwa 15 min. köcheln lassen und dann die Tomaten dazu geben und noch einmal 15 min. köcheln. Mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln ca. 2 min. in sprudeln kochendem Wasser kochen, abtropfen lassen und mit dem Ragù servieren. Dazu passt frischer Basilikum und natürlich Parmesan.