Japan Menü - Dessert & Wein

Bild 07.08.14 um 17.35


Zum Abschluss der Japan Woche im Folgenden einerseits das Dessert, andererseits, dazu passend, eine kleine Weinempfehlung. Wie versprochen zudem alle Rezepte des mittlerweile schon zehnten Menüs.

Zu den Rezepten -> hier klicken.

Meistens wird eine Weinauswahl erst getroffen, nachdem ein Menü zusammen gestellt wurde. Es kann aber auch inspirierend sein, die verschiedenen Aromen eines Weines als Zutaten zu einem Rezept zuzufügen. So geschehen beim letzten Gang des Menüs. Obwohl man aufgrund des obigen Fotos durchaus annehmen könnte, der Obst-Salat sei von den Farben des Wein-Etiketts inspiriert.


Bild 08.08.14 um 00.13


Mir wurde ein kleines Sortiment an Weinen diverser italienischer Winzer zur Verfügung gestellt. Für dieses Menü bot sich ein Weißwein aus dem Piemont (Rovereto di Gavi) vom Weingut Michele Chiarlo an.

Der Wein enthält laut beigefügtem Informationsblatt Noten von Grapefruit und Anis. Diese beiden Aromen haben als Zutaten das Dessert-Rezept beeinflusst. Aber auch den Wein selbst habe ich verwendet.

Deshalb sollte man auch besser zwei Flaschen kaufen, damit nach der Rezept-Zubereitung noch ein Schlückchen übrig ist. Er schmeckt nämlich gut gekühlt, gerade durch die intensive Grapefruit-Note, herrlich erfrischend und ist perfekt für einen warmen Sommer-Abend.

Als es später etwas kühler wurde, haben wir den Abend mit einem Rotwein des Weinguts, ein Barbera d’Asti Superiore Nizza, ausklingen lassen.

Bild 08.08.14 um 12.57