Kochen auf der IFA Berlin

thumb_IMG_5140_1024


Nachdem Anja und ich beim diesjährigen Cooking Cup den 2. Platz gewonnen hatten, wurden wir gefragt, ob wir Lust hätten, bei der IFA auf dem Stand von Siemens zu kochen. Wir haben natürlich sofort zugesagt und fühlten uns sehr geehrt.

cc01


Am Dienstag fuhren wir also mit dem Zug nach Berlin. Einen Tag vor unserem eigenen Koch-Auftritt konnten wir schon einmal etwas Messeluft schnuppern und die Vorführung von Alfons Schubeck sehen.
Am nächsten Morgen wurde auf einem großen Bildschirm über der Bühne unsere Kochvorführung angekündigt; alles sehr aufregend.

thumb_IMG_5168_1024

An unserer Seite hatten wir mit Clarissa Jungbluth und Marko Bagić zwei souveräne Bühnen-Profis, die uns mit ihrer Moderation sicher durch die Show geführt haben. Wir konnten uns dadurch auf die Zubereitung konzentrieren und somit war das Rinderfilet auch wirklich auf den Punkt medium gegart. Wobei man mit einem Backofen mit integriertem Bratenthermometer auch nicht mehr viel falsch machen kann.

thumb_IMG_5190_1024


Aber nicht nur während der Show, sondern auch davor und danach stand ein fantastisches Team zur Verfügung, das wirklich alles möglich gemacht hat, damit unser Kochen von Erfolg gekrönt war. Vielen Dank noch einmal dafür!

thumb_IMG_5198_1024


Insgesamt haben wir allein 6,4 kg Rinderfilet verarbeitet. Übrigens von hervorragender Qualität. Für einen Food-Blog vielleicht ganz interessant: Unsere Bestellliste für die drei Kochshows. Kalkuliert habe ich jeweils 80 Portionen. Hierfür koche ich eine Portion, wiege die einzelnen Zutaten ziemlich genau ab und rechne dann auf die gewünschte Menge hoch. Nur falls jemand demnächst eine größere Feier plant.

Wareneinkauf IFA Berlin

thumb_IMG_5200_1024

Nachdem wir, wie schon gesagt, jeweils 80 Portionen unserer drei Gerichte verteilt hatten, gingen wir am späten Nachmittag erschöpft, aber glücklich zur S-Bahn und stiegen prompt in die falsche Tram ein. Irgendwann ist die Konzentration dann doch einfach aufgebraucht. Dafür wissen wir jetzt, dass es keinen Sinn macht, von der Messe zum Hauptbahnhof zu fahren, wenn man nach Spandau möchte.

thumb_IMG_5199_1024