Glühwein-Himbeer-Vinaigrette

8sb18uFwQPObIyyeDd6UHQ_thumb_9c64

Keine Zeit für ausufernde Geschichten. Es geht stramm auf Weihnachten zu und es fehlen noch 3 Gerichte, um die 10-teilige Serie meiner Glühwein-Rezepte zu vollenden. Oder, wie der Weihnachtsmann sagen würde, um den Sack zuzumachen.

Heute also Teil 8: eine Glühwein-Himbeer-Vinaigrette.

Um eine sinnvolle Verwendung für die Vinaigrette zu zeigen, habe ich ein paar Ziegenfrischkäse-Taler in Bacon gewickelt und gebraten und auf etwas Rucola angerichtet. Das ergibt zusammen mit der Sauce eine schöne, kleine Vorspeise für Weihnachten.

Natürlich kann man den Salat-Teller noch beliebig mit Orangenfilets, Rote Bete, Kürbiskernen oder Parmesankäse erweitern, aber manchmal ist weniger mehr. Wobei auch Forelle oder Lachs passen würden. Oder Walnüsse und Äpfel. Vielleicht Sellerie...

Die Zutaten für die Vinaigrette:

1 EL Honig
100 ml Glühwein
80 g Himbeeren (TK)
1 TL Senf
50 ml dunkler Balsamico
50 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle zum Abschmecken

Für den Salat und die Bacon-Frischkäsetaler
(für 4 Personen)

200 g Rucola
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 TL Thymian - getrocknet
Pfeffer aus der Mühle
8 Scheiben dünner Bacon
8 Ziegenfrischkäse-Taler

Die Zubereitung im Video: