Bratapfelkäsekuchen

thumb_Image 16.01.16 at 17.16_1024


Unser Sohn kündigte uns heute morgen an, er werde jetzt in die Küche gehen und ein Rezept ausprobieren. Wir sollten ihn dabei nicht stören, er schaffe dies ganz allein.
Immer häufiger wird speziell mir von verschiedenen Familienmitgliedern das Gefühl vermittelt, ich wäre in der Küche unerwünscht und meine, wie ich finde, überaus informativen Tipps würden nerven. Das ist also der Dank...

Phil jedenfalls hat irgendwo auf Youtube-What´s app-oder-wo-auch-immer das Rezept für einen gefüllten Bratapfel gefunden. In den ausgehöhlten Apfel gibt man eine Art Käsekuchenmasse. Da wir nur Quark im Haus hatten, war Phil zunächst schwer davon zu überzeugen, diesen als Ersatz für den vorgegebenen Frischkäse zu verwenden. Wieso vertraut er eigentlich irgendeinem pubertierendem Internetheini mehr als seinen Eltern?

thumb_D65A7467_1024


Phils Rezept für Bratapfelkäsekuchen:

4 feste, säuerliche Äpfel (z.B. Braeburn)
250 g Quark
1 Ei
30 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
25 g flüssige Butter
Prise Salz

4 Schoko-Kekse, möglichst mit großen Schoko-Stückchen

Alle Zutaten bis auf die Kekse zu einer glatten Masse rühren.
Den Apfel mit einem scharfkantigen Löffel oder Kugelausstecher (Parisienne) vom Kerngehäuse und einem Teil des Fruchtfleisches befreien. Phil hat den Apfelinhalt währenddessen gleich aufgegessen, nicht die feine Art, mit dem abgeleckten Löffel immer wieder im Apfel herumzukratzen, aber es bleibt ja in der Familie.

Der Boden des Apfels sollte noch intakt bleiben. Die Quarkmasse hineinfüllen und die Äpfel im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 25 Minuten backen.

Vor dem Servieren je einen Schoko-Keks über den Apfel krümeln. Es kann so einfach sein…und lecker! Es ist eben doch nicht alles schlecht im Internet.

Eine kleine Anmerkung: ich habe heimlich das Rezept etwas abgewandelt. Ein EL Zimt scheint mir etwas viel und da Weihnachten längst vorbei ist, ist jetzt auch mal gut mit Zimt. Phil hatte ihn in seiner Version vergessen und mir hat er nicht gefehlt. Mit gefällt Käsekuchen mit Quark übrigens besser, denn der ist nicht so fettig wie Frischkäse. Aber jetzt ist Schluss mit guten Tipps.

thumb_Image 16.01.16 at 17.14_1024