Glühwein-Schoko-Creme

mIg81OFxSLK%WxAbG5pVWA_thumb_9ca7


Das Rezept zu dieser Creme habe ich vor einigen Jahren in einem Video von Heston Blumenthal gesehen. Er verwendete damals allerdings nur Wasser (100 ml) und dunkle Schokolade (130 g). Der Erfinder dieser Zubereitung ist Hervé This, ein französischer Wissenschaftler.

Das Wasser habe ich durch Glühwein ersetzt, die Schokolade hat einen Kakao-Anteil von 70 % wodurch die Creme einen intensiven Schokoladen-Geschmack bekommt. Damit sich der Glühwein wenigstens ein bisschen durchsetzt, habe ich die Zugabe im Verhältnis zur Schokolade etwas erhöht

Das Rezept ist denkbar einfach: zunächst erhitzt man den Glühwein und gießt diesen, nicht mehr kochend, über die Schokolade. Ist diese komplett geschmolzen, wird das Ganze in der Schale auf einem Eiswasser-Bad mit einem Schneebesen oder Handrührgerät so lange geschlagen, bis die Masse cremig ist.

Durch das ständige Rühren wird das Wasser bzw. der Glühwein in kleine Tröpfchen geteilt, die von der fest werdenden Schokolade auf Abstand gehalten werden. Allerdings wird nur wenig Luft eingearbeitet.

Man sollte deshalb meiner Meinung nach mit dem Rühren aufhören, sobald eine dicke Creme entstanden ist. Im Prinzip kann man durch längeres Rühren auch eine stichfeste Mousse herstellen, allerdings besteht die Gefahr, dass die Masse dann gerinnt und körnig wird.

Aufgrund des intensiven Schoko-Glühwein-Geschmacks reicht wirklich eine kleine Menge der Creme auf dem Dessert-Teller, um ein feines Weihnachtsmenü abzurunden. Perfekt dazu passen ein paar frische Orangenfilets.

3 Zutaten für 4 Personen:

80 g Zartbitter-Schokolade (mind. 70 % Kakao-Anteil)
100 ml Glühwein
2 Orangen

Und schließlich noch das Video zur Zubereitung des 9. Glühwein Rezepts: