Glühweingummis

xxvWnd3PSEyqpmSw1k+9ig_thumb_9cb2


Mit dem 10. und somit letzten Glühwein-Rezept melde ich mich in die Weihnachtspause ab.

Glühwein + Weingummi = Glühweingummi

Das war die Idee, die hinter diesem kleinen Rezept steckt.

Die Erfindung der Weingummis geht auf Charles Riley Maynard zurück, der ab 1880 mit seinem Bruder in London eine Süßwarenfabrik führte. Auch wenn es der Name vermuten lässt, enthielten und enthalten die britischen Originale keinen Alkohol. Der Name sollte eher andeuten, dass man die Bonbons ähnlich wie guten Wein genießen sollte.

DU2dkVdOTvut%+qo8VCkJw_thumb_9cb4


Für meine Zubereitung habe ich die Konsistenz von Gummibärchen angestrebt. Die klassischen Weingummis kleben durch die Verwendung von Gelatine und zusätzlicher Stärke doch recht unangenehm in den Zähnen. Wenn man dagegen nur Gelatine verwendet, wird die Masse schnittfest, ohne klebrig zu sein.

Zur Zutatenliste:

100 g Glucose / Traubenzucker
25 ml Wasser
1/2 Pk (ca. 2-3 g) Zitronensäure
110 g Puderzucker
21 Blatt Gelatine
70 ml Glühwein

Im Video habe ich zunächst einen schnellen Glucose-Sirup zubereitet, der bei jeder Herstellung von Bonbons unverzichtbar ist. Dieser eignet sich übrigens auch zur Herstellung von Speiseeis oder anderen Süßspeisen.

Für die Weingummis eignen sich Formen aus Silikon. Alternativ kann man eine gut eingeölte Schale verwenden und die nach dem Abkühlen entstandene "Weingummi-Folie" beliebig ausstechen oder -schneiden.



Wer einen sehr intensiven Glühwein-Geschmack bevorzugt, kann die Gelatineblätter vor der weiteren Zubereitung direkt im Glühwein quellen lassen. Gelatine und Glühwein zusammen sollten dann etwa 110 g ergeben.

yCyZ4WDvS3CYvaBH3AIZsw_thumb_9ca6

Saucen - die Theorie

thumb_D65A9067_1024


Dem Thema Saucen kann man sich ganz klassisch nähern. Nach kurzer Zeit schwirrt einem allerdings der Kopf vor lauter Fachbegriffen. Also habe ich versucht, einen alternativen Einstieg zu finden. Eine Systematik für Saucen.

Wenn es um Saucen geht, haben viele einen gehörigen Respekt davor. Ein noch so gutes Gericht wird erst durch die Sauce perfekt: nicht zu kräftig, nicht zu fad, nicht zu flüssig, nicht zu dick.

Da mein folgender Text den Rahmen eines Blogs sprengt und doch eher etwas für Saucenliebhaber ist, habe ich ihn ausgelagert.

Mehr…lesen