Glühwein-Papier

hqWt36uzSOGjepDUXmLVDQ_thumb_9c7d


Der dritte Teil meiner 10-teiligen Serie "was man so alles mit Glühwein machen kann", abgesehen davon, ihn einfach zu trinken. Heute gibt es ein kleines Experiment:

Glühwein-Papier

Die Herstellung und Zubereitung ist einfach:

1 fester Apfel (z.B. Granny Smith)
100 ml Glühwein
20 g Chia-Samen

eKLY63%tTRusIKvtIJsLig_thumb_9c7b


Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch zusammen mit den Chia-Samen und dem Glühwein mit einem Mixstab fein pürieren. Auf ein beschichtetes Backblech gießen und im Backofen bei 60 °C trocknen. Dies dauert, je nachdem wie dick die Masse ausgebreitet worden ist, etwa 2-3 Stunden.

Als Unterlage sollte man übrigens eine teflonbeschichtete Dauerbackfolie anstelle von Backpapier verwenden. Backpapier würde aufweichen und ließe sich nicht mehr so leicht von der getrockneten Masse entfernen.

Nach etwa einer Stunde ist eine Art Frucht-Leder entstanden, welches man leicht von der Folie bzw. dem beschichteten Backblech abziehen kann. Bei weiterer Trocknungszeit wird das Leder dann knusprig.

KWAQyM+HSRGE1vd05u8rXA_thumb_9c7a


Alternativ zum Trocknen im Backofen bietet sich natürlich ein Dörr-Ofen an.

Das Papier kann nach dem Trocknen in Stücke gebrochen oder vorsichtig geschnitten und z.B. als Dekoration für ein Dessert verwendet werden.
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal zwei ähnliche, allerdings herzhafte Papiere hergestellt:

Knuspriges Tomatenpapier
Steinpilz-Umami-Chips

ETU7h%YzSR+hks5VN5ZwKQ_thumb_9c81