Kartoffelpüree aus der Packung

thumb_D65A7894_1024


Mein Freund "kocht" Kartoffelpüree aus der Packung.

In einem ersten Reflex habe ich natürlich entsetzt gesagt, es gäbe doch schnelle Alternativen, beispielsweise Couscous. Er erwiderte nur: "hatten wir gestern" und sagte, ich solle das Püree mal probieren. Das tat ich und ich musste zugeben; es schmeckte wie Kartoffelpüree. Außerdem bin ich mir fast sicher, unsere Tochter würde jede noch so gute, cremige Polenta für dieses Püree links liegen lassen.

Wenn ich Kartoffelpüree zubereite, dauert dies insgesamt 20 Minuten. Gegen das Packungspüree, welches nach etwa 5 Minuten fertig ist, hat man trotz Verwendung eines Schnellkochtopfes natürlich keine Chance. Aber dennoch möchte ich die Fahne des echten Kochens hoch halten und für selbst gemachtes Püree plädieren. Schön mit Butter und Milch und etwas Muskatnuss abgeschmeckt, schlägt es im direkten Vergleich dann doch die Version aus der Packung.

Das Thema "Kochen und Zeit" ist ein immer wiederkehrendes Thema, denn oftmals ist nicht die fehlende Zeit das Problem, sondern eher die Entscheidung, wie man sich seine Zeit einteilt und was einem im jeweiligen Moment wichtig ist. Natürlich kann man dann den Griff zu Fertigprodukten verstehen, wenn man gerade Hunger, aber keine Lust auf aufwändiges Kochen hat.

Passend zu all dem, folgt heute ein Gericht, welches sich komplett in 20 Minuten zubereiten lässt:

Lamm-Kotelett mit Rosmarin-Polenta, gegrillter Zucchini und Tomaten-Paprika-Sauce

Als Beilage empfiehlt sich die schon erwähnte Polenta, die in knapp 10 Minuten fertig gestellt ist, für die Tomaten-Sauce verwende ich geschälte Paprika aus dem Glas und passierte Tomaten. Durch den höheren Lycopin-Gehalt sind diese schon gekochten Tomaten in vielen Fällen eine auch geschmacklich bessere Alternative zu frischen Tomaten.

Zum Rezept für 4 Personen:

Für die BBQ-Sauce:

1 Paprikaschote - geschält aus dem Glas
100 g passierte Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 EL Honig
Chilipulver

Den Knoblauch und die Zwiebel schälen, von der Wurzel befreien und grob würfeln. In einer heißen Pfanne mit etwas Rapsöl kurz anschwitzen. Die Paprika grob würfeln und zusammen mit dem Honig dazu geben. Mit den passierten Tomaten ablöschen und ca. 10 min. köcheln lassen. Mit Salz, Chili und dem geräucherten Paprika-Pulver abschmecken.

Für die Lammkoteletts, Polenta und Zucchini:

8 Lammkoteletts
100 g Polenta
2 EL Parmesan - fein gerieben (jedoch nicht schon gerieben kaufen!)
2 EL Butter
400 ml Gemüsebrühe
4 kleine Zucchini
1 Zweig Rosmarin
8 Blätter Basilikum
Chilipulver

Das Fleisch salzen und in einer extrem heißen Pfanne ohne zusätzliches Fett je Seite ca. 2 x 30 Sekunden anbraten. Sie sollten außen schön angeröstet sein. In den 120 °C Backofen (Umluft) für ca. 7 min. fertig garen. Die Kerntemperatur sollte 56 °C betragen.

Die Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, die Polenta einrühren und ca. 5 min. bei kleiner Hitze köcheln lassen. Mit geriebenem Parmesan und Butter binden und mit Salz und fein geschnittenem Rosmarin abschmecken.

Die Zucchini nach Wunsch zuschneiden und kurz in einer heißen Pfannen mit etwas Rapsöl anbraten. Mit Salz und Chili würzen.

Anrichten:

Die BBQ-Sauce kreisförmig mit ausreichend Abstand zum Rand auf den Teller geben. Darauf einige fein geschnittene Basilikumblätter legen. In die Mitte des Tellers einen Klecks Polenta geben, 2 Lammkoteletts daran legen und schließlich mit Zucchini ergänzen.

Anmerkung 1:
Es gibt nur eine richtige Art, Polenta zu servieren. Wer eine feste Masse anrührt, auskühlen lässt und diese an Dämmmaterial erinnernde Platte in Stücke schneidet und brät, begeht ein Verbrechen. In Italien würde man als Koch mit einem Polenta-Klotz an den Füßen im Mittelmeer versenkt werden.

Anmerkung 2:
Auf der Polenta-Packung steht ein interessanter Hinweis zur Zubereitung: "Polenta nach und nach in das kochende Wasser einrühren, dabei darauf achten, nur in eine Richtung zu rühren. Das verhindert, dass Klümpchen entstehen." Um es mit den Worten unseres Sohn zu sagen: "Als ob!"

thumb_D65A7898_1024