Glühwein-Sirup

9G4IAkYRR6GA7W1QHfuTnQ_thumb_9c76


Damit ich bis Neujahr mit meiner 10-teiligen Glühwein-Serie durchkomme, folgt heute das zweite Rezept, ein Glühwein-Sirup. Die Zubereitung des entsprechenden Basis-Getränks habe ich vor ein paar Tagen hier (-> klicken) veröffentlicht.

Der Trick, dass die Zuckerlösung auch beim Erkalten flüssig bleibt und nicht wieder kristallisiert, liegt darin, dem Sirup etwas Säure zuzufügen und dann mindestens 30 min. vorsichtig köcheln zu lassen.

Die genauen Vorgänge kann man hier nachlesen.



Im Video sind die Zutaten schon erwähnt, hier die Mengen.

Glühwein-Sirup

1 Zimtstange
3 Sternanis
1 Pimentkorn
1 Nelke
1/2 TL Fenchel
4 Kardamom-Kapseln
Saft einer halben Zitrone
140 ml Glühwein
250 g Haushaltszucker

Wer ein kleines, selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk sucht, dem lege ich das Rezept sehr ans Herz. Gerade durch die verwendeten Gewürze passt der Sirup auch optisch gut in die Zeit.

Immer dann, wenn weihnachtliche Aromen passen oder man einen flüssigen Süßstoff benötigt, kann der Sirup verwendet werden; im Tee und anderen heißen Getränke, zur Zubereitung von Eis oder leicht erwärmt als Soße zum Dessert, um nur einige Beispiele zu nennen.

Aber auch herzhafte Speisen können mit dem Sirup geschmacklich aufgewertet werden. Für eine Wild-Soße oder Vinaigrette eignet sich der Glühwein-Sirup ebenfalls hervorragend.

H1K5p6yTSDS8mRQsL0GcPA_thumb_9c44