Finkenwerder Art

Finkenwerder Fischfrikadelle

thumb_D65A8403_1024


Vor kurzem wurde ich in einem Interview gefragt, woher ich die Inspiration für neue Rezeptideen nähme. Eine Möglichkeit ist, eine klassische Zubereitung neu zu interpretieren, indem man zwar die bekannten Zutaten verwendet, diese jedoch in einen neuen Kontext bringt und gegebenenfalls durch neue Kombinationen ergänzt.

Im Falle der hier vorgestellten Finkenwerder Fischfrikadelle, habe ich aus den Zutaten einer Scholle "Finkenwerder Art" eine kleine Frikadelle zubereitet. Zusammen mit verschiedenen Beilagen entstand somit eine

Fischfrikadelle "Finkenwerder Art" mit Avocadocreme, Mango-Dill-Gurkensalat und Röstkartoffeln mit Krabben.

thumb_D65A8531_1024


Zunächst die einzelnen Komponenten im Detail. Am Ende des Artikels befindet sich das vollständige Rezept zum Herunterladen.

1. Fischfrikadelle "Finkenwerder Art"


Für die Frikadellen habe ich eine klassische Bulettenmasse aus frischem Schollenfilet, Ei und Semmelbrösel hergestellt. Die Speckstippe, die die Scholle in eine Finkenwerder Art verwandelt, habe ich ebenfalls zur Masse gegeben, ergänzt durch angeschwitzte Zwiebeln und Knoblauch.

Abgeschmeckt wurde mit etwas Senf, Dill und wenig Salz, da der Speck schon recht salzig ist.

2. Mango-Dill-Gurkensalat

Die Kombination von Mango und Dill im Gurkensalat klingt zunächst vielleicht ungewöhnlich, schmeckt aber hervorragend.

thumb_D65A8451_1024


Dill enthält einen sehr flüchtigen Aromastoff namens Carvon, der sowohl für die kümmelartig-ätherische als auch für die minzige Note des Dills verantwortlich ist. Somit harmoniert dieses Doldenblütengewächs gut mit scharfen Aromen wie Senf, Meerrettich oder Schnittlauch.

Aus unreifen, grünen Mangos wiederum wird in Indien ein saures Gewürz namens Amchoor gewonnen. Die Früchte werden zunächst getrocknet und dann zu einem feinen Pulver zermahlen. Verwendet wird das Pulver als Säuerungsmittel. Es harmoniert gut mit Kreuzkümmel und Minze, wobei wir somit zur aromatischen Ergänzung wieder den Dill ins Spiel bringen können.

Die reife Mango liefert zudem noch eine schöne Süße. Die beste Kombination für den Gurkensalat habe ich durch Zufall herausgefunden. Ich hatte zwei Mangos gekauft, wobei eine schon sehr reif und aromatisch war, die andere jedoch noch sehr fest. Aus dem festen, recht sauren Fruchtfleisch habe ich dünne Julienne, ähnlich der Gurkenstifte geschnitten, das weiche Fleisch der anderen Mango habe ich in das Dill-Dressing gemixt.

thumb_D65A8474_1024


3. Röstkartoffel mit Garam Masala und Krabben

Die Kartoffelscheiben kann man roh bei mittlerer Hitze braten. Gewürzt habe ich sie mit etwas Garam Masala, der klassischen, indischen Gewürzmischung (Garam Masala = "scharfes Gewürz").

Wir bezeichnen übrigens die mittels Kurkuma kräftig gelb gefärbte Gewürzmischung meist mit dem Begriff "Curry". Ein Curry ist jedoch eine Art Eintopf, denn das Wort bedeutet übersetzt "Gericht mit Sauce".

Bei der für ein Curry verwendeten Gewürzmischung handelt es sich um "Masala".

fink1


Die Kartoffelscheiben zum Servieren mit einigen Krabben und fein geschnittenen Schnittlauchröllchen garnieren. Die Blüten des Schnittlauchs kann man übrigens essen und sie passen mit ihrer leichten Schärfe nicht nur optisch zum Gericht..

thumb_D65A8499_1024


4. Avocadocreme mit Cherry-Tomaten

Die Avocado-Creme habe ich recht puristisch gehalten. Einfach das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken und mit etwas Joghurt, Zitronensaft, Zucker und Salz abschmecken. Dazu passen auch einige fein gewürfelte Cocktail-Tomaten. Das Kerngehäuse entfernen, um die Creme nicht zu verwässern.

fink2

Zu den Rezepten im .pdf-Format:

Frikadelle_Finkenwerder