Hubschrauberflug mit Johann Lafer

thumb_D65A8990_1024


Letztes Jahr habe ich zusammen mit Anja einen Hobby-Koch-Wettbewerb gewonnen. Als ich mich damals mit meinen Rezepten beworben hatte, hat mich der Preis für den 1. Platz gereizt:

Ein Hubschrauberflug mit Johann Lafer und anschließendem Dinner auf einem Weinberg mit Blick auf das Mittelrheintal.

Letzten Montag war es dann endlich soweit und so fuhren wir mit unseren Kindern direkt im Anschluss an unseren Urlaub nach Stromberg zur Stromburg. Alles Weitere lief für uns ab, wie in einem Film.

Obwohl der Gewinn eigentlich nur für zwei Personen gedacht war, hatte Johann freundlicherweise auch unsere Kinder zu der Aktion eingeladen. Unsere Tochter war ziemlich aufgeregt und etwas nervös, als er uns recht unvorbereitet gleich bei unserer Ankunft im Foyer des Hotels begrüßte. Nach einem kleinen Umtrunk ging es dann auch schon los. Vor der Tür wartete ein VW T1 Samba Bus, dessen Vorbesitzer, nebenbei bemerkt, Michael "Air" Jordan war!

thumb_D65A8821_1024


Irgendwie ungewohnt, ohne Kopfstützen und Anschnallgurte zu fahren. Man fühlt sich so frei.


thumb_D65A8826_1024


Mit dem Bus ging es direkt zu einer nahe gelegenen Wiese, auf der uns schon der Hubschrauber erwartete. So ein eigener Hubschrauber hat schon was - wenn man das passende Grundstück zum Parken hat.

thumb_D65A8834_1024


Es folgte ein Rundflug über das Mittelrheintal und ich kann nur jedem raten, Kochen zu lernen und bei so einem Wettbewerb teilzunehmen. Abgesehen davon, dass es immer gut ist, wenn es zu Hause etwas Leckeres zu essen gibt, erleben solche Ausflüge sonst sicherlich nur Rockstars oder Politiker.

lafer01

Nach einiger Zeit flogen wir über den Weinberg, auf dem die Vorbereitungen für unser Picknick zu sehen waren. Picknick ist etwas untertrieben, denn wir bekamen ein fantastisches 5-Gänge-Menü serviert.

lafer02

Im Vorfeld konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie man mitten im Grünen ein anspruchsvolles Dinner zubereiten könne. Vor Ort sahen wir dann, dass bis zu einem Toilettenhäuschen alles auf den Berg gebracht worden war. Begrüßt wurden wir natürlich mit einem Glas Champagner.


lafer03

Was uns bei dem dann folgenden Menü sehr gut gefallen hat, war die Mischung aus klassischen Komponenten und modernen Einflüssen. Wann bekommt man heutzutage noch perfekt gegarte Langusten in absoluter Spitzenqualität vom Grill?


lafer07

Im Laufe des Nachmittags genossen wir unter anderem Rinderfilet, Hecht und Mango-Sorbet. Irgendwann schaute noch der Besitzer des Weinbergs vorbei und erzählte einige spannende Geschichten. So dinierten beispielsweise die Gattinen der G8-Staatschefs vor einigen Jahren auch dort oben, wofür eigens eine kugelsichere Glaskuppel aufgebaut worden war.

Gegen 19 Uhr fuhren wir dann glücklich und voll von neuen Eindrücken und besten Speisen in unserem historischen Shuttle den Rhein entlang zurück zur Stromburg. Was für ein Tag!

Wer noch ein paar visuelle Eindrücke sammeln möchte, findet hier einige weitere Impressionen (-> klicken). Soweit dies mit Fotos möglich ist.


thumb_D65A9022_1024