Brotstempel Brioche

thumb_D65A7002_1024


Heute ein kleiner Nachtrag zum Mohplattl-Rezept. Wie schon erwähnt, habe ich für meine Variation des schlesischen Weihnachtsdesserts anstelle von altbackenem Brötchen eine frische Brioche verwendet.

Was für die Brioche auch zum Einsatz kam, war ein wunderbares Geschenk, welches mir eine Freundin aus Turkmenistan mitgebracht hat. Ungewöhnliche Urlaubsorte verlangen ungewöhnliche Mitbringsel: einen Brotstempel. Wer gerade zufällig keine Stempel zur Hand und den nächsten Urlaub schon anderweitig geplant hat, kann sich sicherlich so einen Stempel leicht nachbauen. Oder das Brot ohne Stempel backen, was natürlich die Optik ein wenig schmälert.

Rezept für eine Brioche:

500 g Mehl Typ 550
50 g flüssiger Sauerteig

3 kleine Eier (aufschlagen, die Menge abwiegen und mit
Milch (3,5 % Fett) zu insgesamt 270 g ergänzen

30 g Zucker
10 g Salz
80 g weiche Butter
20 g frische, zerkrümelte Hefe

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder per Hand zu einem elastischen Teig kneten. Etwa 40 min. an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei mit einem feuchten Tuch abdecken. Wenn sich der Teig verdoppelt hat, je nach Größe der Backform, 3-4 gleich große Kugeln formen.

Die Kugeln in eine rechteckige Kuchenform legen, die sorgfältig mit Butter eingestrichen wurde.

Anmerkung: Zur Anleitung zum Formen der Teigkugeln
-> hier klicken.

thumb_D65A7259_1024


Den Teig in der Form noch einmal etwa 40 min. gehen lassen. Die Kugeln sollten sich dabei noch einmal verdoppeln.

Danach habe ich mit dem Brotstempel das Muster in den Teig gedrückt. Die Oberfläche der Kugeln mit etwas Milch einstreichen und auch den Stempel kurz in die Milch eintunken.

thumb_D65A7268_1024


Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 35 min. backen. Das Brot sollte dabei nicht zu dunkel werden. Aus der Backform nehmen und vollständig auskühlen lassen.

thumb_D65A7270_1024