Zitrusfrüchte-Ragout

Die Küchenschlacht - Halbfinale

IMG_3580

Heute fand das Halbfinale mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad statt: zwei Gänge in ebenfalls nur 35 min.

Hauptgericht: Dorade mit Kürbisstampf, Babyspinat und lauwarmer Speck-Vinaigrette
Dessert: Safran-Gries mit Zitrusfrüchte Ragout

Zum Rezept:

-> hier klicken 04

Image 12.02.15 at 13.58


Das Hauptgericht war heute im Prinzip relativ sicher. Ich hatte es vorher schon einige Male zubereitet und es kam bei den Bekochten immer recht gut an. Etwas experimenteller war dagegen das Dessert. Dies hatte ich einmal meiner Familie zubereitet und die war überhaupt nicht begeistert. Safran ist allerdings auch ein Gewürz, das die Geschmäcker spaltet. Ich war durch diese Kritik angestachelt, ihnen zu beweisen, dass man auch mit einem ungewöhnlichen
Dessert weiterkommen kann. Einfach nur süß kann ja jeder.

Image 12.02.15 at 14.09


Man soll das jetzt auch nicht falsch verstehen, das Dessert schmeckte (zumindest mir) wirklich gut. Es erfüllt nur nicht die klassischen Erwartungen, da es mit der Kombination Safran und Tonka-Bohne etwas ungewöhnliche Aromen kombiniert. Es besteht vielleicht die Gefahr, in die „schmeckt interessant“-Ecke gestellt zu werden. Wer möchte, kann es ausprobieren und mir gerne über das Geschmackserlebnis berichten. Zum Glück hat es Martin Baudrexel gefallen.