Gualtiero Marchesi

Risotto alla milanese

D65A3585

Um dem Ossobuco die passenden Mitspieler an die Seite zu stellen, habe ich ein Risotto alla milanese sowie eine Gremolata zubereitet. Zusammen quasi die mailänder Dreifaltigkeit.

D65A3526


Lange Zeit habe ich Risotto nach der Methode zubereitet, nach und nach rührend die Brühe zuzufügen. Das hat mich immer ziemlich genervt, da man die ganze Zeit am Herd steht.

Irgendwann sah ich eine Sendung über das perfekte Risotto aus der Reihe „In search of perfection“ von Heston Blumenthal.

Er sucht darin jeweils die beste Methode, um bekannte, klassische Gerichte perfekt zuzubereiten. Dabei wird es teilweise so kompliziert, dass man während der Sendung vergisst, um welches Gericht es eigentlich geht. Was dabei rauskommt, ist meistens nur unter erschwerten Bedingungen oder in einem Chemie-Labor nachkochbar.

Image 13.03.15 at 13.57


Bei der Recherche für das perfekte Risotto, besuchte Blumenthal den mailänder Koch Gualtiero Marchesi und ließ sich von ihm ein Risotto alla milanese zubereiten.
Dieses recht einfache Rezept habe ich ausprobiert und es ist mit Abstand das beste Risotto herausgekommen, was ich bisher gegessen habe.
Die komplette Brühe wird übrigens in einem Schwung zum Reis gegeben und nach genau 18 min. ist das Risotto perfekt. Wer nervös wird, kann ab und zu umrühren, es kocht sich bei kleiner Flamme aber eigentlich von selbst.

Image 12.03.15 at 13.36


Risotto alla milanese von Gualtiero Marchesi (-> hier klicken).